Brite Russell fährt 2019 für Williams

Der Formel-1-Rennstall Williams hat den Briten George Russell als Fahrer verpflichtet. Der 20-Jährige bekam einen Vertrag für mehrere Jahre. „Ich fühle mich zu 100 Prozent bereit“, sagte Russell, der bei Williams’ Motorenversorger Mercedes unter Vertrag ist und in der Formel 2 vor dem Gesamtsieg steht. „Die Formel 1 war ein Leben lang mein Ziel.“

George Russell
GEPA/Christian Walgram

Wer kommende Saison der zweite Pilot bei Williams sein wird, ist noch offen. Derzeit fahren der Kanadier Lance Stroll und der Russe Sergej Sirotkin für den Traditionsrennstall, der heuer in der Konstrukteurswertung erst bei sieben WM-Punkten hält.

Russell tritt auch in die Fußstapfen seines Landsmann Jenson Button, der 2000 als 20-Jähriger von Teamgründer Frank Williams geholt worden war und 2009 im Brawn-Mercedes Weltmeister wurde. Die Briten Damon Hill (1996) und Nigel Mansell (1992) hatten ihre Titel im Williams-Renault geholt.