Doppelpack von Bolt bei Startelfdebüt in Australien

Just bei seinem Startelfdebüt als Fußballer hat Sprintstar Usain Bolt gleich doppelt getroffen. Zum 4:0-Testspielsieg des australischen Erstligisten Central Coast Mariners über South West United in Sydney steuerte der 32-jährige Jamaikaner am Freitag zwei Treffer bei.

In der 56. Minute war Bolt mit einem Schuss aus rund 15 Metern mit dem linken Fuß erfolgreich und sorgte für großen Jubel bei Zuschauern und Mitspielern. Das zweite Tor gelang dem achtfachen Olympiasieger und elffachen Weltmeister in der 75. Minute kurz vor seiner Auswechslung.

„Schon eine große Sache“

„Dein erstes Tor in einem Profispiel zu erzielen, ist schon eine große Sache. Das war ein tolles Gefühl“, sagte Bolt dem TV-Sender Fox. Nach dem ersten Treffer hatte Bolt seine berühmte Blitz-Geste wie nach gewonnenen Leichtathletik-Wettkämpfen gezeigt. „Ich habe eine Menge gelernt, ich verbessere mich und bin glücklich, das der Welt zeigen zu können“, sagte er.

Usain Bolt und Jordan Murray (beide Central Coast Mariners)
APA/AFP/Peter Parks

Seit dem Ende seiner Karriere als Sprinter 2017 arbeitet der Weltrekordler über 100 m und 200 m derzeit bei den Mariners an einer Zukunft als Fußballprofi. Trainer Mike Mulvey hat bereits mitgeteilt, eine endgültige Entscheidung erst im Jänner treffen zu wollen. Die Meisterschaft in Australien beginnt am 21. Oktober.