Marcos Nader (AUT)
APA/EXPA/Sebastian Pucher
Boxen

Auf Nader wartet „schwerer Kampf“

Es ist der Höhepunkt der Bounce Fight Night am Samstag (ab 19.00 Uhr live in ORF Sport +) in der Wiener Erste Bank Arena: Marcos Nader boxt gegen Dejan Milicevic um den österreichischen Meistertitel im Mittelgewicht.

„Es wird ein schwerer Kampf, ich erwarte einen starken Milicevic“, erklärte Nader beim Abwiegen am Freitag. Der Wiener hatte erst im April sein Comeback gegeben.

„Ich habe mehr Druck, er kann entspannt aufboxen. Aber ich kann mit Stresssituationen gut umgehen“, sagte der ehemalige EU-Champion Nader, der gemeinsam mit seinem Bruder Daniel auch als Veranstalter auftritt. Das Ziel des 28-Jährigen ist aber nicht nur ein Sieg über den neun Jahre älteren Klagenfurter Milicevic, in der Folge möchte er auch wieder einen europäischen Titel holen.

Härtetest für Olympiaqualifikation

Generell ist die Fight Night für Österreichs Boxer der letzte Härtetest, ehe es mit den Qualifikationsturnieren für Olympia 2020 losgeht. Im Lauf des Abends steht unter anderem ein Länderkampf gegen Bosnien-Herzegowina auf dem Programm.

Hinsichtlich der – freilich steinigen – Olympiaquali für Tokio ist der erste Ankerpunkt für Österreichs Boxer die EU-Meisterschaft am 8. November in Valladolid in Spanien. Wer dort erfolgreich ist, kann für die European Games 2019 in Minsk und damit die erste direkte Qualifikationsmöglichkeit nominiert werden.