Franco Foda
ORF.at/Dominique Hammer
Nations League

Stimmen zu Österreich – Nordirland

Österreich hat nach der Auftaktniederlage in Bosnien-Herzegowina im zweiten Spiel gegen Nordirland daheim zurückgeschlagen. Dank Marko Arnautovic gelang der ÖFB-Mannschaft die Rehabilitation. Entsprechend groß war die Erleichterung.

Franco Foda (Teamchef Österreich): „Wir haben das so erwartet. In der ersten Halbzeit hat uns ein wenig die Passsicherheit gefehlt. Die Mannschaft von Nordirland war sehr aggressiv, hat defensiv gut gearbeitet. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir es viel besser gemacht. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben. Für beide Mannschaften war es sehr wichtig, das Spiel zu gewinnen. Das hat man gemerkt.“

Marko Arnautovic (Kapitän Österreich): „Jeder Sieg hat große Bedeutung. Nach der Niederlage im ersten Spiel wollten wir gewinnen, das war unser Ziel. Wir haben verdient gewonnen, wir haben das Spiel dominiert. Sie hatten nur den Pfostenschuss nach einem Corner. Es war nicht einfach, der Platz war auch nicht überragend. Wir wussten, dass sie sich hinten reinstellen werden. Das haben sie auch gut gemacht. Wir haben probiert, ruhig zu bleiben, wir hatten Vertrauen in uns. Wir wussten, dass noch eine Torchance kommen wird.“

Marcel Sabitzer (Mittelfeldspieler Österreich): „Es war das erwartet schwierige Spiel. Ein Spiel mit vielen langen Bällen, vielen Zweikämpfen. Aber ich denke, wir haben das ordentlich gemacht und den Sieg verdient. Über Marko wurde diese Woche viel geschrieben. Von dem her freut es mich, dass er wieder einen reingeschossen hat. Dass er Qualität hat, wissen wir alle.“

Heinz Lindner (Torhüter Österreich): „Der Sieg war heute extrem wichtig. Wir waren sicher die spielbestimmende Mannschaft, vielleicht ausgeklammert die letzten zehn Minuten. Wir sind aber geduldig geblieben.“

Michael O’Neill (Teamchef Nordirland): „Wir sind enttäuscht, es war ein hartes, körperbetontes Spiel. Wir hatten unsere Chancen, haben sie vergeben und wurden dafür bestraft. Wir wussten, dass Arnautovic jederzeit eine Gefahr darstellt, er ist ein Talismanspieler für Österreich. Das Tor war ein sehr guter Abschluss von einem sehr guten Spieler. Sollten wir aus Liga B absteigen, wäre das auch kein Desaster.“