BOxer Marcos Nader
APA/EXPA/Sebastian Pucher
Boxen

Nader gibt sich bei Fight Night keine Blöße

Marcos Nader hat sich am Samstag bei der Bounce Fight Night in der Wiener Erste Bank Arena keine Blöße gegeben und sich den österreichischen Meistertitel im Mittelgewicht geholt. Der ehemalige EU-Champion setzte sich über zehn Runden nach Punkten einstimmig gegen Dejan Milicevic durch.

Das Ziel des 28-jährigen Wieners, der erst im April sein Comeback gegeben hatte, war aber nicht nur ein Sieg über den neun Jahre älteren Klagenfurter Milicevic, in der Folge möchte er auch wieder einen europäischen Titel holen. „Es war nicht ganz so anstrengend wie erwartet“, sagte Nader im Anschluss im ORF-Interview. „Es fehlen aber noch einige Sachen. Ich muss dort anknüpfen, wo ich 2014 aufgehört habe.“

Härtetest für Olympiaqualifikation

Generell war die Fight Night, bei der Nader gemeinsam mit seinem Bruder Daniel auch als Veranstalter auftrat und unter anderen auch ÖFB-Star David Alaba als Zuschauer begrüßen durfte, für Österreichs Boxer der letzte Härtetest, ehe es mit den Qualifikationsturnieren für Olympia 2020 losgeht.

Hinsichtlich der – freilich steinigen – Olympiaquali für Tokio ist der erste Ankerpunkt für Österreichs Boxer die EU-Meisterschaft am 8. November in Valladolid in Spanien. Wer dort erfolgreich ist, kann für die European Games 2019 in Minsk und damit die erste direkte Qualifikationsmöglichkeit nominiert werden.