Djokovic klettert in Weltrangliste auf Rang zwei

Novak Djokovic hat mit seinem Turniersieg in Schanghai wie erwartet den Schweizer Roger Federer von Platz zwei der Tennisweltrangliste verdrängt. Vom führenden Spanier Rafael Nadal trennen den Serben nur noch 215 Punkte.

Jubel von Novak Djokovic (SRB)
Reuters/Aly Song

Dominic Thiem ist weiter Siebenter und im Race Achter, allerdings fällt Juan Manuel del Potro verletzt für London aus.

Halep bleibt Nummer eins

Bei den Frauen gab es vorn keine Änderungen, Simona Halep steht als Nummer eins am Jahresende fest. Die Rumänin hat sich die Topposition zum zweiten Mal in Folge gesichert und ist damit die 13. Spielerin, die das seit der Einführung der Computerrankings 1975 geschafft hat.

Simona Halep (ROM)
APA/AFP/Nicolas Asfouri

Das Finalturnier geht bei den Damen früher als bei den Herren, nämlich schon vom 21. bis 28. Oktober in Singapur in Szene. Als sechste Spielerin hat sich Sloane Stephens (USA) dafür qualifiziert, weil Jelina Switolina kein Turnier mehr bestreitet. Die letzten zwei Plätze werden diese Woche in Moskau ausgespielt, im Rennen sind noch Switolina sowie Karolina Pliskova und Kiki Bertens.

Mehr dazu in ATP- und WTA-Weltranglisten