Rosberg: Fusion von Formel 1 und Formel E möglich

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg erwartet in absehbarer Zukunft eine Fusion der Motorsportkönigsklasse mit der voll elektrischen Rennserie Formel E.

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg
AP/Hassan Ammar

„Wenn die ganze Welt Elektroautos verkauft und fährt, dann macht der Verbrennungsmotor für die Formel 1 keinen Sinn mehr, also wird dieser Moment kommen“, sagte der 33-Jährige. Die Formel 1 werde irgendwann auf Elektromotoren umstellen müssen. An diesem Punkt könne es dann zum Zusammenschluss mit der Formel E kommen, zumal der Formel-1-Besitzer Liberty Media auch größter Anteilseigner der Elektroserie ist.

Rosberg war nach dem Gewinn des WM-Titels im Mercedes nach der Saison 2016 überraschend zurückgetreten und ist inzwischen als Investor in der Formel E aktiv. Dort starten in näherer Zukunft mit BMW (Ende 2018), Mercedes und Porsche (jeweils 2019) drei neue Werksteams.