Madagaskar erstmals für Afrikacup qualifiziert

Die Fußballer Madagaskars haben sich erstmals für den Afrikacup qualifiziert. Am Dienstag setzte sich die Auswahl des Inselstaates gegen Äquatorialguinea mit 1:0 durch und löste als erstes Team das Ticket für die afrikanischen Kontinentaltitelkämpfe vom 15. Juni bis 13. Juli 2019. Es ist der größte fußballerische Erfolg für das Land im Indischen Ozean.

Offen ist noch, ob der nächste Afrikameister wie bisher geplant in Kamerun gekürt wird. Dem westafrikanischen Land droht der Entzug des Turniers. Die afrikanische Konföderation (CAF) will die Entscheidung noch einmal überprüfen. Ein Grund für die Bedenken sind erhebliche Verzögerungen bei Vorhaben zur Verbesserung der Infrastruktur. Kamerun steht zusätzlich unter Druck, weil die Endrunde nach der Vergabe von 16 auf 24 Mannschaften ausgeweitet wurde.