Matthias Tschrepitsch (Capitals) gegen Denis Hollenstein (Zürich)
GEPA/Mario Kneisl
Eishockey

Capitals ohne Chance auf CHL-Aufstieg

Die Vienna Capitals haben den erhofften Aufstieg ins Achtelfinale der Champions Hockey League (CHL) klar verpasst. Die Wiener, die im letzten Gruppenspiel einen Kantersieg gegen die Lions Zürich zum Weiterkommen benötigt hätten, erlitten am Dienstagabend eine 2:6-Heimpleite gegen die Schweizer.

Der souveräne Spitzenreiter der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) geriet bereits im Startdrittel mit 0:3 in Rückstand, womit die Chancen schon frühzeitig dahin waren. Die Capitals belegten mit sieben Punkten aus sechs Spielen den dritten Platz in Gruppe A, sechs Zähler hinter den Aufsteigern Frölunda Indians (SWE) und Zürich.

EBEL-Dominator werden Grenzen aufgezeigt

Die Capitals erhielten von den Lions erstmals in dieser Saison so richtig ihre Grenzen aufgezeigt, nachdem sie in der vergangenen Woche schon in Zürich mit 4:7 verloren hatten. In der EBEL noch ohne Makel und auf dem Weg zur Egalisierung oder gar Verbesserung des eigenen Startrekords, waren ihnen die Schweizer klar überlegen. Sie agierten effektiver und geschlossener, was sechs verschiedene Torschützen deutlich zeigen.

Nach der Ernüchterung des ersten Abschnitts ersetzte Dave Cameron im Tor Jean-Philipp Lamoureux durch Matthias Tschrepitsch, und in der 23. Minute sorgte Peter Schneider durch das erste Caps-Tor für zusätzliche Hoffnung unter den Fans der Wiener. Zwei weitere Zürich-Treffer beseitigten aber die letzten Zweifel am Gästesieg. Das letzte Drittel endete mit 1:1, wobei Cameron stärker durchwechselte. Kelsey Tessier (45.) zeichnete für das zweite Tor der Capitals verantwortlich.

Bozen im Achtelfinale

Aufgestiegen ist dagegen EBEL-Meister Bozen. Die Südtiroler belegten nach einem 6:4-Heimsieg gegen TKS Tychy aus Polen in Gruppe C hinter AIK Skelleftea (SWE) Rang zwei. Die Malmö Redhawks deklassierten im Duell um Platz eins der Gruppe B Red Bull München mit 6:1, Österreichs Teamstürmer Konstantin Komarek trug einen Treffer und eine Torvorlage zum Kantersieg bei. Der HC Lugano warf mit ÖEHV-Teamverteidiger Stefan Ulmer den finnischen Titelverteidiger JYP Jyväskylä mit einem 1:0-Sieg aus dem Bewerb.

Mit Red Bull Salzburg ist dennoch ein österreichischer Verein im CHL-Achtelfinale dabei. Der Meister ist in Gruppe G vor dem abschließenden Heimspiel gegen Spitzenreiter SC Bern am Mittwochabend nicht mehr vom zweiten Rang zu verdrängen.

Champions Hockey League, sechster Spieltag

Gruppe A

Dienstag:

Vienna Capitals – Lions Zürich 2:6

(0:3 1:2 1:1)

Wien-Kagran

Tore: Schneider (23./PP), Tessier (45.) bzw. Miranda (3.), Cervenka (12.), Baltisberger (19./PP), Wick (30.), Bachofner (35.), Blindenbacher (48./PP)

Strafminuten: 8 bzw. 10

Aalborg Pirates – Frölunda Indians 1:5

(0:2 1:2 0:1)

Abschlusstabelle:
1. Frölunda Indians 6 4 0* 1** 1 22:11 13
2. Lions Zürich 6 3 2* 0** 1 26:18 13
3. Vienna Capitals 6 2 0* 1** 3 19:22 7
4. Aalborg Pirates 6 0 1* 1** 4 11:27 3

Gruppe G

Dienstag:

Cardiff Devils – Växjö Lakers 5:6 n. V.

(0:2 3:1 2:2 / 0:1)

Mittwoch:

Red Bull Salzburg – SC Bern

19.30 Uhr

Tabelle:
1. Red Bull Salzburg 6 4 0* 1** 1 18:15 13
2. SC Bern 6 3 2* 0** 1 15:11 13
3. Växjö Lakers 6 2 1* 0** 3 21:18 8
4. Cardiff Devils 6 0 0* 2** 4 14:24 2
* Sieg nach Verlängerung/Penaltyschießen (zwei Punkte)
** Niederlage nach Verlängerung/Penaltyschießen (ein Punkt)