Antoine Griezmann, Olivier Giroud und Blaise Matuidi jubeln
Reuters/Gonzalo Fuentes
Nations League

Frankreich dreht Match gegen Deutschland

Weltmeister Frankreich hat den Nations-League-Hit gegen Deutschland am Dienstagabend für sich entschieden. Nach einem 0:1-Pausenrückstand siegten die Franzosen im Stade de France nach einem Doppelpack von Antoine Griezmann (62., 80./Elfmeter) mit 2:1. Toni Kroos hatte die weiter sieglosen Deutschen per Elfer (14.) in Führung gebracht.

Deutschland steht nach der Niederlage vor dem Abstieg aus der Elitegruppe der Nations League. Nach drei von vier Spielen sind die Deutschen mit nur einem Punkt Tabellenletzter und wären bei einem Sieg der Niederländer (drei) gegen die Franzosen (sieben) vorzeitig abgestiegen. Schon vor dem abschließenden Heimspiel gegen die Niederlande am 19. November könnte die Entscheidung gefallen sein.

Jubel von Antoine Griezmann
Reuters/Benoit Tessier
Antoine Griezmann machte aus einem 0:1-Pausenrückstand mit einem Doppelkpack einen 2:1-Sieg

Löw stellt DFB-Elf um

Der Druck auf DFB-Bundestrainer Joachim Löw war seit dem 0:3 gegen die Niederlande am Samstag nochmals angewachsen. Im Stade de France präsentierte der 58-Jährige nun eine junge, zielstrebige Mannschaft, die nicht zuletzt mit ihrem Konterspiel zu überzeugen wusste und damit den Weltmeister eine Halbzeit lang immer wieder in Verlegenheit brachte.

Schon nach elf Minuten musste Frankreichs Torhüter Hugo Lloris einen gefährlichen Konter abfangen. Kurz darauf entschied Referee Milorad Mazic auf Strafstoß, als Presnel Kimpembe eine Hereingabe von Leroy Sane unabsichtlich mit dem Oberarm blockte. Kroos traf etwas glücklich zur deutschen Führung. Danach scheiterte noch Matthias Ginter nach einer Ecke knapp an Lloris (24.).

Frankreich verschärft DFB-Krise

Der amtierende Weltmeister setzt sich in der Nations League mit 2:1 gegen Deutschland durch. Antoine Griezmann avancierte mit seinen zwei Treffern zum Matchwinner für Frankreich.

Dem erhöhten Druck der fast in WM-Formation spielenden Franzosen nach der Pause konnten die Gäste aber nicht standhalten. Griezmann traf zunächst per Kopf ins lange Eck. Danach wertete Mazic einen Zweikampf zwischen Mats Hummels und Blaise Matuidi als Foul. Griezmann verwertete eiskalt. Der Druck auf Löw wird nach der sechsten Niederlage in diesem Jahr noch einmal größer werden.

Ukraine schafft Aufstieg in A-Liga

Die Ukraine fixierte als erste Mannschaft den Aufstieg in die A-Liga der Nations League. Die Elf von Trainer Andrej Schewtschenko setzte sich am Dienstag in Charkiw gegen Tschechien mit 1:0 durch. Das Siegestor erzielte Ruslan Malinowski in der 43. Minute. In der Gruppe B1 ist den Ukrainern damit Platz eins nach drei Siegen in drei Spielen nicht mehr zu nehmen. In der Gruppe B4 verdrängte Wales mit einem 1:0-Erfolg in Irland Dänemark vorerst von der Tabellenspitze.

Georgien steht vorzeitig als Aufstieger von der D- in die C-Liga fest. Die Georgier feierten mit einem 3:0 in Lettland den vierten Sieg im vierten Spiel und stehen vorzeitig als Sieger der Gruppe D1 fest.