Radduo Stigger/Streicher holt erstes Silber

Die Radfahrerinnen Laura Stigger und Hannah Streicher haben am Schlusstag der Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires die elfte österreichische Medaille geholt. Das Duo sorgte im Team-Bewerb mit fünf Teildisziplinen als Zweiter hinter Dänemark für die erste Silberne. Davor hatte es einmal Gold durch Kletterin Sandra Lettner und neunmal Bronze gegeben.

Hannah Streicher und Laura Stigger (AUT)
GEPA/Christian Walgram

Auch insgesamt ist es bei der dritten Sommeraustragung der Nachwuchsgroßveranstaltung seit 2010 die erste Silbermedaille für Österreich. „Silber glänzt wie Gold. Es ist unglaublich, ein Traum wird wahr – ich bin irrsinnig stolz. Heute war es schon richtig hart, fünf Tage, fünf Wettkämpfe, das ist schon an die Substanz gegangen“, sagte die heuer zweifache Junioren-Weltmeisterin Stigger nach dem abschließenden Kriterium am Mittwoch.

„Wir hatten uns die Top Fünf vorgenommen, dass es jetzt zu Rang zwei reicht, ist eine Supererfahrung. Ich kann meine Gefühle nicht beschreiben“, sagte Streicher.