Manuel Steiner (Aich/Dob) jubelt
GEPA/Daniel Goetzhaber
Volleyball

Aich/Dob steht in der zweiten CL-Runde

Österreichs Meister Aich/Dob hat den Aufstieg in die zweite Runde der Champions League geschafft. Die Kärntner unterlagen dem niederländischen Titelträger Groningen am Mittwoch in Klagenfurt zwar mit 2:3, kamen nach dem überraschenden 3:1-Auswärtssieg im Hinspiel aber weiter. Als nächster Gegner warten die United Volleys Frankfurt.

Die erneut ohne Thomas Tröthann, der mit einer Hüftverletzung länger ausfällt, angetretenen Gastgeber erwischten gegen Groningen keinen guten Start. Nach einem 20:25 steigerten sie sich aber und glichen mit einigem Zittern in der Schlussphase des zweiten Satzes mit 26:24 zum 1:1 aus. Mit dem zweiten Satzgewinn von 25:19 war der Aufstieg fixiert. Danach war bei Aich/Dob aber die Luft draußen und nach zwei Satzverlusten (19:25, 15:17) ging man noch als Verlierer vom Platz.

Ein großer Erfolg für den Club

Die Niederlage konnte an der kollektiven Freude der Kärntner nichts ändern. „Wir haben nervös angefangen, dann haben wir uns aber gefangen und etwas befreiter gespielt. Es war keine besondere Leistung, aber es hat gereicht“, sagte Aich/Dob-Sportdirektor Martin Micheu im ORF-Interview. Der Aufstieg sei aber ein großer Erfolg für den Club, und mit Frankfurt bekomme man es auch noch mit einem attraktiven Konkurrenten zu tun.

Damen-Meister Graz war hingegen auch im Rückspiel gegen Sliedrecht chancenlos. Die CL-Debütantinnen verloren wie zu Hause auch in den Niederlanden mit 0:3 und müssen damit in den CEV-Cup umsteigen. Ihr Gegner im Sechzehntelfinale Ende November ist TJ Ostrava.