Marcel Hirscher und Anna Gasser
APA/EXPA/JFK
Sportlerwahl

Hirscher und Gasser erneut Favoriten

Marcel Hirscher und Anna Gasser kennen seit Donnerstag ihre Finalkonkurrenten bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres 2018. Leicht wird es für die Herausforderer jedoch nicht, gelten die Vorjahressieger auch heuer wieder als Favoriten auf den Titel. Sollte Hirscher erneut gewinnen, würde er eine andere Skilegende hinter sich lassen.

Der auf die alleinige Rekordmarke der fünften Auszeichnung hoffende Salzburger zählt wie David Gleirscher (Rodeln), Matthias Mayer (Ski), Dominic Thiem (Tennis) und Matthias Walkner (Motorrad) zu den fünf Stimmenstärksten. Setzt sich Hirscher wie 2012 und 2015, 2016 und 2017 durch, zieht der 29-Jährige als alleiniger Rekordhalter am bisher gleichauf liegenden Hermann Maier vorbei.

Snowboarderin Gasser konkurriert mit Ivona Dadic (Leichtathletik), Vanessa Herzog (Eisschnelllauf), Jessica Pilz (Klettern) und der dreifachen Gewinnerin Anna Veith (Ski) um die begehrte Auszeichnung. Abgestimmt haben die Mitglieder der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria.

Sportler 2018, Finalisten:

  • David Gleirscher (Rodeln)
  • Marcel Hirscher (Ski alpin)
  • Matthias Mayer (Ski alpin)
  • Dominic Thiem (Tennis)
  • Matthias Walkner (Motorrad)

Trophäe heißt neuerdings „Hero“

Die Bekanntgabe und Ehrung der Sieger erfolgt am 31. Oktober (ab 20.15 Uhr, live in ORF eins und im Livestream) bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Marx Halle. Die Trophäe für die Sportstars trägt neuerdings die Bezeichnung „Hero“. Diese Namensgebung erfolgte durch ein Fanvoting nach einer Auswahl einer Expertenjury aus den Publikumsvorschlägen „Flame of Victory“, „Hero“ und „Legend“.

Marcel Hirscher
APA/Herbert Neubauer
Im Vorjahr war Hirscher zeitgleich bei einer Ehrung in Prag und schickte eine Grußbotschaft nach Wien

Hirscher wird der fünfte Gewinn der Auszeichnung dank seiner zwei Olympiagoldenen in Südkorea und dem siebenten Gesamtweltcup-Sieg wohl nur schwer zu nehmen sein. Sein Skikollege Mayer hält ebenso wie der Rodel-Sensationsmann Gleirscher mit einem Olympiasieg dagegen. Thiem hat heuer erstmals das Finale der French Open erreicht und gehört unverändert den Top Ten der Tenniswelt an. Walkner hat im Jänner als erster Österreicher die Motorradwertung der Rallye Dakar gewonnen.

Sportlerin 2018, Finalisten:

  • Ivona Dadic (Leichtathletik)
  • Anna Gasser (Snowboard)
  • Vanessa Herzog (Eisschnelllauf)
  • Jessica Pilz (Klettern)
  • Anna Veith (Ski alpin)

Gasser nur schwer zu schlagen

Für Gasser geht es um die erfolgreiche Titelverteidigung. Die Kärntnerin sprang bei der Olympiapremiere im Big Air zu Gold und gewann auch den Gesamtweltcup. Veith durfte bei den Winterspielen über Super-G-Silber jubeln, der Skistar rechnet aber nicht mit dem Sieg. „Für mich ist klar, dass es die Anna Gasser wird. Eine Goldmedaille ist eine Goldmedaille. Und Silber ist halt Silber“, meinte Veith in der vergangenen Woche.

Anna Gasser
APA/Herbert Neubauer
Gasser setzte sich im Vorjahr relativ deutlich vor Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer durch

Herzog verpasste im Eisoval die Medaillenränge zweimal knapp, sicherte sich aber die Weltcup-Gesamtwertung über 500 m. Siebenkämpferin Dadic eroberte Hallen-WM-Silber und mit österreichischem Rekord Rang vier bei der Freiluft-EM. Pilz kletterte bei der Heim-WM in Innsbruck zu Gold und Bronze.

Mannschaft 2018, Finalisten:

  • Gardos/Habesohn (Tischtennis)
  • ÖHV-Nationalteam (Hockey)
  • ÖTV-Davis-Cup-Team (Tennis)
  • Penz/Fischler (Rodeln)
  • Red Bull Salzburg (Fußball)

Team-Wertung für Salzburg reserviert

Die Mannschaftstrophäe dürfte dank ihres neuerlichen Meistertitels und des Einzugs ins Europa-League-Halbfinale wohl an die Fußballer von RB Salzburg gehen. Die Rodler Peter Penz/Georg Fischler rasten bei Olympia zu Silber im Doppelsitzer. Die Hockey-Herren können auf die Hallen-Titel bei der WM und EM verweisen. Die Tennis-Männer um Thiem sind in die Davis-Cup-Weltgruppe aufgestiegen. Robert Gardos/Daniel Habesohn krönten sich Ende September zu Europameistern im Doppel.

Gasser und Hirscher erneut Favoriten

Die Sportlerin und der Sportler des Jahres 2017, Anna Gasser und Marcel Hirscher, sind auch heuer wieder Favoriten für die Auszeichnungen.

Auf die Ehrung als „Aufsteiger des Jahres“ dürfen Gleirscher, Gewichtheberin Sarah Fischer und Kanutin Viktoria Wolffhardt hoffen. Die Entscheidung ist wie bei der erstmals ausgetragenen Wahl zur „Trainerpersönlichkeit des Jahres“ durch eine Publikumsabstimmung gefallen. Welcher Trainer aus dem Trio Rene Friedl (Rodeln), Gregor Högler (Leichtathletik) und Kurt Traer (Rudern) die Wahl gewonnen hat, erfährt man ebenfalls am Monatsende.

Im Zuge der Gala mit 1.200 Gästen werden auch die Sportlerin und der Sportler des Jahres mit Behinderung, der Sportler mit Herz sowie zum ersten Mal die „Special Olympics Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Für den musikalischen Höhepunkt in der Marx Halle werden die Country-Rocker The Bosshoss sorgen.