Neue Rennserie Global Rallycross Europe startet 2019

Am Donnerstag ist im Wiener Marxpalast der Startschuss für die neue Rennserie Global Rallycross Europe erfolgt. In Niederösterreich wurde dafür in den vergangenen Monaten auch ein eigenes Rallycross-Auto, der Pantera RX6, entwickelt. Dieses sei laut Presseaussendung „so schnell wie ein Supercar, beschleunigt rasanter als ein Formel-1-Wagen – aber zu deutlich geringeren Kosten für Teams und Fahrer“.

Pantera RX6
Christian Houdek

Die Saison läuft zwischen Mai und Oktober 2019. Geplant sind Rennen auf klassischen Rallycross-Strecken in England, Italien, Ungarn, Frankreich, der Slowakei, Deutschland und Österreich. Die Rennen in der MJP Arena in Fuglau (Niederösterreich) werden im September 2019 stattfinden. 15 Pantera RX6 werden an der GRC Europe’s GRC Titan Meisterschaft teilnehmen, weitere können sich in der zweiten Kategorie, den GRC Supercars, beweisen.

„Rallycross ist explosiv, es ist pure Emotion. Während des Fahrens vergisst du beinahe zu atmen“, zeigte sich auch der zweifache LeMans-Sieger Alexander Wurz beeindruckt. Sein Vater Franz, selbst zweifacher Europameister im Rallycross in den 1970er Jahren, gilt als Pionier dieses jungen Sports in Österreich. „Ich bin an der Rennstrecke aufgewachsen“, meinte Wurz. „So oft es mein Zeitplan zulässt, werde ich an den Rennen teilnehmen“, so der ehemalige Formel-1-Pilot.