Salzburg trifft im CHL-Achtelfinale auf Rouen

Red Bull Salzburg trifft im Achtelfinale der Champions Hockey League (CHL) auf den französischen Meister Rouen Dragons. Das ergab die Auslosung am Freitag in Helsinki. Salzburg tritt zuerst auswärts (6. November) an, das Rückspiel findet dann in der eigenen Eisarena statt (20./21. November).

Die Salzburger waren als Vorrunden-Gruppensieger in die K.-o.-Phase eingezogen. Der Gegner aus der Normandie hatte hinter Kärpät Oulu Rang zwei belegt. Matthias Trattnig bezeichnete den 15-fachen französischen Meister Rouen als „spannendes Los“. In den bisherigen beiden Duellen im IIHF-Continental-Cup setzten sich die „Bullen“ 2006 und 2011 jeweils klar durch.

Wiedersehen mit zwei Ex-Salzburgern

„Jetzt ist die Situation aber neu“, sagte der Salzburg-Kapitän. „Daher bin ich nicht überrascht, dass sie es ins Achtelfinale geschafft haben“, sagte Trattnig. Mit Mathieu Roy und Alex Aleardi trifft man bei den Franzosen zwei ehemalige Salzburg-Spieler wieder.

Im Viertelfinale würde der Sieger des Duells Kärpät Oulu (FIN) gegen die ZSC Lions aus Zürich warten. Die Schweizer waren in der Gruppe mit den ausgeschiedenen Vienna Capitals Zweiter geworden. Bozen, seines Zeichens Titelverteidiger der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) bekommt es im Achtelfinale mit dem HC Pilsen aus Tschechien zu tun.

Mehr dazu in Champions Hockey League