Halep zur WTA-Spielerin des Jahres gekürt

Die Womens Tennis Association (WTA) hat vor Beginn des Saisonfinales in Singapur am Sonntag ihre Jahresauszeichnungen vergeben. Zur Spielerin des Jahres wurde die bei den WTA Finals wegen einer Verletzung nicht antretende Simona Halep gekürt. Die Rumänin hat heuer unter anderem in Roland Garros ihren ersten Major-Titel geholt, stand 40 Wochen auf Platz eins und wird das Jahr auch an der Spitze beenden.

Simona Halep
AP/Imaginechina

Als Aufsteigerin des Jahres wurde die Niederländerin Kiki Bertens gewählt. Zur Newcomerin des Jahres wurde die Weißrussin Aryna Sabalenka, die etwa ihren ersten WTA-Titel geholt und acht Siege über Top-Ten-Spielerinnen gefeiert hat. Auch Serena Williams durfte als Comeback-Akteurin des Jahres in der Liste nicht fehlen. Die US-Amerikanerin ist nach ihrer Babypause in die Endspiele von Wimbledon und der US Open eingezogen.