Fredrik Gulbrandsen (Salzburg) und Lukas Hupfauf (Wacker)
GEPA/Thomas Bachun
Bundesliga

Salzburg gibt erstmals Punkte ab

Red Bull Salzburg ist am Samstag in der elften Runde der tipico-Bundesliga zum 50. Mal in Folge in einem Pflichtspiel zu Hause ungeschlagen geblieben. Das Jubiläum der „Bullen“ hatte jedoch einen Schönheitsfehler: Mit dem 1:1 (0:0) gegen Wacker Innsbruck gab der Titelverteidiger erstmals in dieser Saison Punkte ab.

Nach zehn Siegen in Folge mussten sich die Salzburger im „Westderby“ gegen den Aufsteiger mit einem Remis begnügen. Cheikhou Dieng glich vor 11.033 Zuschauern in Wals-Siezenheim in der 73. Minute die Salzburger Führung durch Zlatko Junuzovic aus (71.) und bescherte den Tirolern damit einen unerwarteten Zähler.

Aufgrund des ersten Punkteverlusts der Salzburger in dieser Saison hat Verfolger St. Pölten nun am Sonntag die Chance, mit einem Sieg beim SV Mattersburg den Rückstand auf den Tabellenführer auf sieben Punkte zu verkürzen. Die Innsbrucker kletterten zwei Wochen nach dem 1:0-Sieg über den LASK dank des neuerlichen gewonnenen Zählers vorübergehend auf den neunten Platz.

Fußball in der Einbahnstraße

Die Einweihungspartie für den neuen Rasen in Wals-Siezenheim nahm den erwarteten Verlauf. Salzburg, wieder mit dem Sturmduo Munas Dabbur und Fredrik Gulbrandsen vor einem Mittelfeld aus Xaver Schlager, Diadie Samassekou, Junuzovic und Reinhold Yabo, gab den Ton an, sah sich aber vor allem zu Beginn einem durchaus mutigen Kontrahenten gegenüber. Der kam in der zehnten Minute zu einer tollen Konterchance, der Abschluss von Michael Schimpelsberger ging aber am langen Eck vorbei.

Der Eindruck des Einbahnstraßenfußballs erhärtete sich schnell, nach fast einer Viertelstunde prüfte Dabbur bei der ersten „Bullen“-Chance Wacker-Goalie und Bundesliga-Debütant Hidajet Hankic, der den verletzten Christopher Knett ersetzte (14.). Weiterhin scheiterte Salzburg in den finalen Momenten: Nach einer Hankic-Abwehr rettete Lukas Hupfauf vor Gulbrandsen (18.), ein Schuss von Andreas Ulmer wurde zur Ecke geblockt (24.), Schlager verfehlte aus wenigen Metern volley das Tor (27.). Kurz vor der Pause profitierte Yabo von einem Abwehrpatzer, fand aber in Hankic seinen Meister (40.).

Führung hält nur kurz

Der Druck der Hausherren blieb auch nach dem Seitenwechsel hoch, noch hielt aber die Fünferkette der weiterhin beherzt agierenden Gäste. Ein harmloser Gulbrandsen-Schuss, den Hankic hielt (52.), sowie ein brandgefährlicher Junuzovic-Stangplass, den der bestens postierte Dabbur wohl irrtümlich vorbeiließ (57.), waren vorerst die besten Salzburger Aktionen. Und hätte Cican Stankovic beim ausgefuchsten Heber Zlatko Dedics aus gut 40 Metern nicht in höchster Not gerettet, wäre der Meister nach einer Stunde sogar in Rückstand geraten.

Salzburg weiter ungeschlagen

Red Bull Salzburg ist nach elf Runden weiter ungeschlagen, muss aber mit einem 1:1 gegen Wacker Innsbruck erstmals Punkte abgeben.

Doch es kam wie erwartet, anders: Nach einem Energieanfall Stefan Lainers gelangte dessen Hereingabe in Billard-Manier zu Junuzovic, der mit Hilfe des Fußes von Matthias Maak zum 1:0 einschoss. Die Antwort Wackers fiel aber ebenso beeindruckend wie prompt aus – unter Mithilfe der übertölpelten Salzburger: Keine zwei Minuten später schloss Dieng einen Konter mit dem Ausgleich ab – schon zuletzt hatte er den LASK im Gegenstoß kaltgestellt.

Während Innsbruck im Finish noch mehrere Konter lancierte, drückte Salzburg weiter auf den Sieg. Belohnt wurden die Bemühungen aber nicht mehr: Maak wehrte einen Dabbur-Schuss knapp vor der Linie ab (74.), im Finish war Hankic bei einem Verzweiflungs-Hammer Andre Ramalhos aus der Ferne zur Stelle (94.), Patson Daka klopfte noch an der Querlatte an (95.).

Stimmen zum Spiel:

Marco Rose (Trainer Salzburg): „Es war eine ordentliche Leistung meiner Mannschaft mit guten Ballaktionen. Wir waren über 90 Minuten sehr dominant. Dann konnten wir das Tiroler Bollwerk brechen, in der Freude haben wir allerdings vergessen, konsequent zu verteidigen. Innsbruck hat sich mit der engagierten Leistung den Punkt redlich verdient, genauso wie wir es uns verdient hätten, das Spiel zu gewinnen.“

Karl Daxbacher (Trainer Wacker Innsbruck): "Es war ein Dauerdruck von Salzburg und es stellte sich nur die Frage, ob wir dem standhalten. Wir wussten aber auch, dass jede Mannschaft, auch wenn sie noch so unterlegen ist, zwei, drei Torchancen haben wird, und eine haben wir mit einem Geniestreich genützt. Salzburg hat bisher alle zehn Spiele gewonnen, deshalb ist es ein ganz großer Erfolg für uns.

Vor allem auf die kämpferische und läuferische Leistung bin ich sehr stolz. Wir haben etwas defensiver gespielt mit der Fünferkette, das ist sicher nicht schön anzuschauen, noch dazu, wo ich für den offensiven Fußball bin. Aber in der jetzigen Situation brauchen wir Punkte und Resultate. Spielerisch müssen wir in Zukunft viel besser werden."

Tipico-Bundesliga, elfte Runde

Samstag:

Salzburg – Wacker Innsbruck 1:1 (0:0)

Red Bull Arena, 11.033, SR Lechner

Tore:
1:0 Junuzovic (71.)
1:1 Dieng (73.)

Salzburg: Stankovic – Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer – Samassekou – X. Schlager (88./Haidara), Junuzovic, Yabo (75./Wolf) – Gulbrandsen (66./Daka ), Dabbur

Innsbruck: Hankic – Schimpelsberger, Meusburger, Maak, Hupfauf, Vallci – Henning, Kerschbaum (88./Baumgartner), Harrer (82./Freitag) – Dedic (90./Rakowitz), Dieng

Gelbe Karten: Junuzovic bzw. Kerschbaum, Dieng, Hankic

Die Besten: Lainer, Junuzovic bzw. Hankic, Maak