Thomas Goiginger (LASK) und Felix Luckeneder (Altach)
GEPA/Florian Ertl
Bundesliga

LASK vergibt Sieg gegen Altach

Der LASK ist am Samstag in der elften Runde der tipico-Bundesliga zum dritten Mal in Folge sieglos geblieben. Die Oberösterreicher mussten sich nach 1:0-Führung daheim gegen den Tabellenvorletzten Cashpoint SCR Altach noch mit einem 1:1 begnügen. Maximilian Ullmann und Thomas Goiginger scheiterten für die Linzer zudem jeweils am Aluminium.

Der Brasilianer Joao Victor erzielte zwar die hochverdiente Führung für das Team von Oliver Glasner (49.), aber Kristijan Dobras (83.) glückte noch der schmeichelhafte Ausgleich für die Vorarlberger. Im Gegensatz zum Tabellendritten LASK, der vor der Länderspielpause unglücklich 0:1 gegen Wacker Innsbruck verloren hatte, sind die Altacher nach zuletzt zwei Siegen nun schon drei Partien ungeschlagen.

Der LASK war vor 5.089 Zuschauern von Beginn weg spielbestimmend, wurde aber vor der Pause nur selten gefährlich. Die erste nennenswerte Chance hatte Philipp Wiesinger, dessen Freistoß aus 25 Metern knapp sein Ziel verfehlte (21.). Ein nicht ganz geglückter Fallrückzieher von Yusuf Otubanjo schlug ebenfalls neben dem Tor ein (31.). Und auch ein Heber des Nigerianers aus knapp 20 Metern ging daneben (38.).

LASK-Blitzstart nach der Pause

Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatten jedoch die Gäste durch Brian Mwila, der allerdings im direkten Duell mit Alexander Schlager kläglich am Tormann scheiterte (43.). Nach dem Wechsel legten die Gastgeber wieder einmal einen Blitzstart hin und hatten Chancen im Minutentakt.

Zunächst traf Ullmann die Lattenkreuzkante (47.), dann kam Reinhold Ranftl nach einer Flanke von Thomas Goiginger aufs lange Eck um Sekundenbruchteile zu spät, ehe Joao Victor nach Idealpass von Otubanjo mit seinem dritten Saisontor die Führung erzielte. Der LASK blieb auch danach am Drücker, hatte aber Pech im Abschluss. So scheiterte etwa Otubanjo an Schlussmann Martin Kobras (56.).

Dobras stellt Spielverlauf auf den Kopf

Altachs erste Ausgleichschance resultierte im Anschluss an einen Eckball, doch Kristijan Dobras traf nur das Außennetz (67.). Auf der Gegenseite wehrte Altach-Tormann Kobras einen Goiginger-Schuss an die Latte (68.) ab. Danach scheiterte Ranftl mit einem Weitschuss an Kobras (81.), ehe Dobras mit seinem für Schlager unhaltbar abgefälschten Schuss den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Im Finish schlug ein weiterer Ranftl-Schuss knapp neben der Stange ein (89.).

LASK zum dritten Mal sieglos

Zum dritten Mal in Folge ist der LASK sieglos geblieben und muss sich daheim gegen Altach mit einem 1:1 begnügen.

Stimmen zum Spiel:

Oliver Glasner (LASK-Trainer): „Das sind natürlich zwei verlorene Punkte für uns. Wir waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Wir haben es verabsäumt, nach dem 1:0 den Sack zuzumachen. Chancen dafür waren genug da. Wir brauchen wieder die Effizienz, die wir am Anfang der Saison hatten, und auch eine gewisse Leichtigkeit beim Torschuss. Wenn ich sehe, dass wir in den letzten beiden Spielen in Innsbruck und heute 45:6-Torschüsse hatten und nur einen Punkt haben, dann ist das fast schon skurril.“

Werner Grabherr (Altach-Trainer): „Alles in allem ist es ein glücklicher Punkt für uns. Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden, zumal wir auch kurz vor der Pause eine Riesenchance hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir es der Heimmannschaft zu einfach gemacht und dem LASK zu viele Chancen eingeräumt. Doch wir haben nie aufgegeben, und deshalb bin ich mit dem Punkt auch sehr zufrieden.“

Joao Victor (LASK-Torschütze): „Fußball ist manchmal unerklärbar. Warum wir vor dem heutigen Tor fünf Halbzeiten kein Tor gemacht haben, ist schwer zu sagen. Chancen waren ja genug da. Wir müssen weiter hart an uns arbeiten. Die Leistung hat gestimmt, nur die Punkteausbeute und die Effizienz fehlen derzeit.“

Kristijan Dobras (Altach-Torschütze): „Für mich spielt der LASK den besten Fußball in Österreich. Wir haben dennoch den Punkt verdient, weil wir immer an uns geglaubt haben. Du brauchst beim LASK auch etwas Glück. Wir hatten am Anfang der Saison weniger Glück, heute kam es uns zugute. Wir wollen auf die letzten Erfolge einschließlich dem heutigen aufbauen.“

Tipico-Bundesliga, elfte Runde

Samstag:

LASK – Altach 1:1 (0:0)

Pasching, TGW Arena, 5.089 Zuschauer, SR Eisner

Torfolge:
1:0 Joao Victor (49.)
1:1 Dobras (83.)

LASK: Schlager – Ramsebner (46./Pogatetz), Trauner, Wiesinger – Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann – Goiginger, Otubanjo (78./Frieser), Joao Victor

Altach: Kobras – Chr. Gebauer, Piesinger, Zech, Luckeneder, Schreiner – Fischer (61./Gatt), Müller, S. Nutz – Dobras (86./Oum Gouet), Mwila (83./Meilinger)

Gelbe Karten: Holland, Trauner bzw. Schreiner Mwila

Die Besten: Trauner, Ullmann, Goiginger bzw. Dobras, Kobras