Lewis Hamilton
APA/AFP/Getty Images/Clive Mason
Formel 1

Hamilton schnappt sich auch Austin-Pole

Lewis Hamilton hat im Qualifying für den Grand Prix der USA in Austin den Grundstein zu einer vorzeitigen Entscheidung im WM-Kampf gelegt. Der britische Mercedes-Star schnappte sich zum neunten Mal in dieser Saison die Poleposition und hat am Sonntag (20.10 Uhr live in ORF eins) alle Trümpfe in der Hand.

Hamilton geht mit 67 Punkten Vorsprung auf Sebastian Vettel in das 18. von 21 Rennen in dieser Saison. Holt der 33-Jährige acht Punkte mehr als sein deutscher Rivale, hat er seinen fünften WM-Titel in der Tasche. Vettel belegte im Qualifying zwar mit nur 61 Tausendstel Rückstand auf Hamilton Rang zwei, weil der Deutsche jedoch im Training am Freitag während einer Phase mit roter Flagge zu schnell unterwegs war, muss er um drei Plätze weiter hinten starten.

Daher steht neben Hamilton Vettels Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen aus Finnland in der ersten Reihe, dahinter gehen dessen Landsmann Valtteri Bottas im zweiten Mercedes und Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ins Rennen. Für Hamilton ist es die neunte Poleposition in dieser Saison, insgesamt geht der Engländer zum 81. Mal in seiner Karriere vom ersten Startplatz aus in ein Rennen. Mit seiner vierten Pole in Texas stellte er den Rekord von Michael Schumacher bei US-Grands-Prix ein.

Vettel knapp dran

„Das war knapp. Der erste Versuch war gut, der zweite aber noch besser. Ich bin sehr glücklich darüber“, sagte Hamilton, der die jüngsten vier Rennen in Austin für sich entscheiden konnte. Überhaupt gewann der 33-Jährige bisher fünf der sechs auf dem Circuit of the Americas gefahrenen Grands Prix. Allerdings sei die Vorstellung der „Scuderia“ eine Warnung, so Hamilton: „Die Ferraris sind offensichtlich sehr schnell.“

Vettel, der im letzten freien Training vor dem Qualifying Bestzeit erzielt hatte, trauerte den fehlenden Tausendsteln nach. „Es war sehr eng und es ist immer schade, wenn man es so knapp nicht schafft“, so der Deutsche, der, einen Sieg Hamiltons vorausgesetzt, mindestens Zweiter werden muss, um die Entscheidung in der Weltmeisterschaft auf das Rennen in Mexiko-Stadt zu vertagen.

Verstappen ruiniert Radaufhängung

Nur teilweise nach Wunsch lief das Qualifying für Red Bull Racing. Während Daniel Ricciardo zwar die fünftschnellste Zeit erreichte und aufgrund der Vettel-Strafe von Startplatz vier aus ins Rennen geht, musste Max Verstappen seinen Boliden nach Q1 in der Garage parken. Am Wagen des Niederländers brach bei einer zu ungestümen Fahrt über die Randsteine eine Radaufhängung. Verstappen landete damit im Qualifying nur dem 15. Rang.

Der 21-Jährige startet dennoch von Platz 13 aus. Grund sind die Motorenwechsel der beiden Toro-Rosso-Piloten Pierre Gasly (FRA) und Brendon Hartley (20). Das Duo wurde aufgrund der neuen Antriebe um sechs Plätze an das Ende des Fahrerfeldes zurückversetzt.

Grand Prix der USA in Austin

Startaufstellung
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes
2. Kimi Räikkönen FIN Ferrari
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes
4. Daniel Ricciardo AUS Red Bull
5. Sebastian Vettel GER Ferrari
6. Esteban Ocon FRA Racing Point
7. Nico Hülkenberg GER Renault
8. Romain Grosjean FRA Haas
9. Charles Leclerc MON Sauber
10. Sergio Perez MEX Racing Point
11. Carlos Sainz ESP Renault
12. Kevin Magnussen DEN Haas
13. Fernando Alonso ESP McLaren
14. Sergej Sirotkin RUS Williams
15. Lance Stroll CAN Williams
16. Marcus Ericsson SWE Sauber
17. Stoffel Vandoorne BEL McLaren
18. Max Verstappen NED Red Bull
19. Pierre Gasly FRA Toro Rosso
20. Brendon Hartley NZL Toro Rosso
Endstand im Qualifying:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:32,237
2. Sebastian Vettel GER Ferrari 1:32,298
3. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 1:32,307
4. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:32,616
5. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 1:33,494
6. Esteban Ocon FRA Racing Point 1:34,145
7. Nico Hülkenberg GER Renault 1:34,215
8. Romain Grosjean FRA Haas 1:34,250
9. Charles Leclerc MON Sauber 1:34,420
10. Sergio Perez MEX Racing Point 1:34,594
Out in Q2:
11. Carlos Sainz ESP Renault 1:34,566
12. Kevin Magnussen DEN Haas 1:34,732
13. Pierre Gasly FRA Toro Rosso Keine Zeit
14. Brendon Hartley NZL Toro Rosso Keine Zeit
15. Max Verstappen NED Red Bull keine Zeit
Out in Q1:
16. Fernando Alonso ESP McLaren 1:35,294
17. Sergej Sirotkin RUS Williams 1:35,362
18. Lance Stroll CAN Williams 1:35,480
19. Marcus Ericsson SWE Sauber 1:35,536
20. Stoffel Vandoorne BEL McLaren 1:35,735