Hapal neuer Teamchef der Slowakei

Pavel Hapal ist als Nachfolger von Jan Kozak zum neuen Teamchef der Slowakei bestellt worden. Der Tscheche werde die Nationalmannschaft in der Qualifikation für die EM 2020 führen, gab der Verband (SFZ) am Montag auf seiner Website bekannt. Danach könne der im Detail noch auszufeilende Vertrag auf unbestimmte Zeit verlängert werden.

Als aktiver Spieler war Hapal für tschechische Clubs und 1992/93 auch bei Bayer Leverkusen engagiert. Als Trainer hat er MSK Zilina 2010 zum slowakischen Meistertitel sowie in die Gruppenphase der Champions League geführt, ehe er 2015 das slowakische U21-Nationalteam übernahm und sich mit diesem für die EM 2017 qualifizierte. Kozak hatte sein Amt nach fünf Jahren aus Protest gegen Disziplinlosigkeiten mehrerer Nationalspieler zurückgelegt.