Österreich testet vor WM gegen Kanada

Österreichs Eishockey-Fans dürfen sich in der Vorbereitung auf die A-WM von 10. bis 26. Mai 2019 in Bratislava auf attraktive Länderspiele freuen. Höhepunkt ist die Generalprobe am 7. Mai, zu der Rekordweltmeister Kanada wie schon 2015 in Wien gastiert. Die Auswahl des Österreichischen Eishockeyverbands (ÖEHV) absolviert insgesamt 16 Vorbereitungsspiele, davon 15 gegen A-Nationen.

Aber nicht nur die Fans in Wien werden in den nächsten Monaten betreffend Nationalteam auf ihre Rechnung kommen. Die Auswahl von Teamchef Roger Bader, der im Mai in Kopenhagen Österreich zum ersten Klassenerhalt bei einer A-WM seit 14 Jahren führte, bestreitet Spiele in Wien, Klagenfurt (Österreich-Cup von 7. bis 9. Februar gegen Norwegen, Dänemark, Frankreich), Linz (Tschechien), Salzburg und Innsbruck (jeweils Slowakei).

„Wir brauchen solche Spiele, um besser zu werden. Die Spieler müssen lernen mit Spielen gegen so gute Nationen, wie gehe ich mit der hohen Intensität wie bei der A-WM um“, sagte Bader zum hochkarätigen Vorbereitungsprogramm.