Arsenals Pierre-Emerick Aubameyang jubelt
AP/Alastair Grant
Fußball

Arsenal setzt Siegesserie fort

Arsenal hat seine Siegesserie in der englischen Premier League am Montag fortgesetzt. Das Team von Trainer Unai Emery besiegte Leicester City nach 0:1-Rückstand mit 3:1 und gewann damit das siebente Meisterschaftsspiel sowie das zehnte Pflichtspiel in Folge.

Die viertplatzierten „Gunners“ gingen damit mit Ausnahme der ersten beiden Matches zu Hause gegen Manchester City (0:2) und auswärts gegen Chelsea (2:3) in allen Ligaspielen als Sieger vom Platz. Nach der neunten Runde liegen die ersten fünf Clubs – City (23 Punkte), Liverpool (23), Chelsea, Arsenal und Tottenham (je 21) – innerhalb von zwei Punkten.

Arsenal-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang stand innerhalb von drei Minuten zweimal goldrichtig (63., 66.), der starke Mesut Özil hatte noch vor der Pause den Ausgleich markiert (45.). Zuvor hatte Leicester-Linksverteidiger Ben Chilwell das Team von Christian Fuchs, der auf der Bank saß, in der 31. Minute mit einem abgefälschten Schuss in Führung gebracht. Es war die letzte Chance für Leicester.

Keine Ermittlungen gegen Mourinho

Nichts zu befürchten hat auch Manchester-United-Trainer Jose Mourinho nach dem Vorfall im Premier-League-Spiel am Samstag bei Chelsea. Englands Fußballverband (FA) leitete am Montag lediglich ein Ermittlungsverfahren gegen Chelseas Assistenztrainer Marco Ianni ein, weil dieser Mourinho nach dem späten Ausgleichstreffer in der 96. Minute zum 2:2-Endstand provoziert hatte.

Manchester-United-Trainer Jose Mourinho wird von Ordnern zurückgehalten
Reuters/Dylan Martinez
Jose Mourinho ließ sich die Provokation von einem Chelsea-Betreuer nicht bieten

Ianni bejubelte das Tor ausgelassen und direkt vor Mourinho, der daraufhin wutentbrannt aufsprang, aber von den Ordnungskräften zurückgehalten wurde. Es kam zu einer Rudelbildung, die sich erst nach einigen Minuten gelegt hatte. Nach einer Rüge von Chelseas Cheftrainer Maurizio Sarri entschuldigte sich Ianni später bei Mourinho. Der United-Coach sei nach seinem Wutanfall von der FA lediglich „an seine Verantwortung“ erinnert worden, hieß es.

Dämpfer für West Ham

Einen empfindlicheren Dämpfer hat dafür West Ham United erlitten. Die „Hammers“ müssen ein halbes Jahr auf Andrej Jarmolenko verzichten. Der ukrainische Flügelspieler vom Club des ÖFB-Teamspielers Marko Arnautovic unterzog sich einer Operation an einer Achillessehne, wie der Londoner Club am Montag mitteilte. Jarmolenko verletzte sich bei West Hams 0:1-Heimniederlage gegen Tottenham Hotspur am Samstag.

Premier League, neunte Runde

Samstag, 20. Oktober:
Chelsea Manchester United 2:2
Bournemouth Southampton 0:0
Cardiff City Fulham 4:2
Manchester City Burnley 5:0
Newcastle Brighton & Hove 0:1
West Ham * Tottenham 0:1
Wolverhampton Watford ** 0:2
Huddersfield Liverpool 0:1
Sonntag, 21. Oktober:
Everton Crystal Palace 2:0
Montag, 22 Oktober:
Arsenal Leicester City *** 3:1
* Arnautovic spielte durch
** Prödl von der 75. bis zur 88. Minute (verletzt)
*** Fuchs nur Ersatz

Tabelle