Jubel von Bayern München
APA/AFP/Louisa Gouliamaki
Champions League

Bayern stellen Weichen für Aufstieg

Bayern München hat in der UEFA-Champions-League in Gruppe E die Weichen Richtung Aufstieg gestellt. Bei AEK Athen feierte die Elf von Niko Kovac dank eines Doppelschlags von Javi Martinez (61.) und Robert Lewandowski (63.) ein 2:0.

Punkte- und torgleich (jeweils sieben bzw. 5:1) mit Bayern liegt in Gruppe E Ajax Amsterdam in Führung. Die Niederländer, bei denen Maximilian Wöber Ersatz war, besiegten mit einem Last-Minute-Treffer von Noussair Mazraoui (92.) Benfica Lissabon mit 1:0.

Bei den Bayern setzte Trainer Kovac fast ganz auf jene Elf, die am Wochenende mit dem 3:1-Sieg über Wolfsburg die Krise beendet hatte. Nur für den zuletzt am Oberschenkel angeschlagenen ÖFB-Teamkicker David Alaba kam Rafinha in die Startaufstellung. Alaba saß, so wie Thomas Müller und Jerome Boateng, die schon gegen Wolfsburg nicht begonnen hatten, auf der Bank.

Bayern dominant, aber harmlos

Die Gäste dominierten das Geschehen, arbeiteten aber vor der Pause kaum Chancen heraus. Erstmals gefährlich wurde es bei einem Fasteigentor durch Dmytro Tschyhrynskyj nach Stanglpass von Serge Gnabry (18.), es folgte ein Gnabry-Schuss ans Außennetz (39.). Athen agierte leidenschaftlich, war abgesehen von einem Weitschuss Ezequiel Ponces (20.) jedoch harmlos.

Nach einer Stunde und einem mäßigen Bayern-Start in die zweite Hälfte brach Javi Martinez nach einem Abpraller den Bann. Zwei Minuten später hatte auch Lewandowski keine Mühe, den Assist Rafinhas aus wenigen Metern zu verwerten. Das dritte Tor der Gäste verhinderte Athens Keeper Vasilios Barkas in höchster Not (66.). Ihre Führung brachten die Bayern dann souverän über die Zeit.

„Sieg ist voll und ganz verdient“

Nach zuvor vier sieglosen Spielen am Stück bejubelte das Starensemble von Kovac aber nun den zweiten Erfolg binnen vier Tagen. „Ich finde, wir haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht“, lobte Kovac. „Der Sieg ist voll und ganz verdient.“

Auch Arjen Robben bewertete das Ergebnis höher als das Auftreten: „In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Chancen genutzt, dann gewinnst du hier 2:0. Das ist sehr wichtig.“ Der Niederländer bekundete auch gleich wieder den neuen Kampfgeist bei den Bayern: „Wenn du verlierst, ist die Kunst, ruhig zu bleiben. Wir wollen eine Serie starten und bis zur Winterpause alle Spiele gewinnen, dann schaut die Welt wieder anders aus.“

Hoffenheim holt zweiten Punkt

In der Gruppe F hielten ÖFB-Teamkicker Philipp Grillitsch und CL-Neuling Hoffenheim die theoretische Aufstiegschance am Leben. Beim 3:3 (1:1) gegen Lyon lieferte der Mittelfeldmann, der durchspielte, per Flanke die Vorlage für den zwischenzeitlichen Ausgleich, via Pavel Kaderabek kam der Ball zu Andrej Kramaric, der abgebrüht das 1:1 besorgte (33.). Dabei hatte die Partie für die Deutschen denkbar schlecht begonnen: Lyon ging nach einem schweren Abwehrpatzer von Abwehrchef Kevin Vogt durch Bertrand Traore nicht unverdient in Führung (27.).

Jubel nach einem Tor von Joelinton (Hoffenheim)
Reuters/Kai Pfaffenbach
Joelinton gelang in der Nachspielzeit noch der Ausgleich für Hoffenheim

Joelinton gleich aus

Doch die Hausherren erholten sich schnell und fanden nach dem 1:1 noch vor der Pause mehrere gute Chancen vor. Es dauerte aber bis zum Beginn der zweiten Hälfte, bis Kramaric nachlegte (47.). Der neuerliche Rückstand durch Tanguy N’Dombele (59.) und Memphis Depay (67.) ließ die Elf von Julian Nagelsmann weiter verzweifelt anstürmen, Ex-Rapidler Joelinton belohnte die Bemühungen schließlich noch in der Nachspielzeit (92.).

Die Deutschen halten bei zwei Zählern, Manchester City führt Gruppe F mit sechs Punkten vor Lyon (5) an. Die Engländer dominierten bei Schachtar Donezk klar und siegten dank David Silva (30.), Aymeric Laporte (35.) und Bernardo Silva (71.) mit 3:0 (2:0).