Jubel bei Dries Mertens
APA/AFP/Carlos Hermann
Fußball

Mertens rettet Napoli Remis gegen Roma

Der Rückstand des SSC Napoli auf Leader Juventus Turin ist in der zehnten Runde der italienischen Serie A auf sechs Punkte angewachsen. Der Tabellendritte gab am Sonntag im Schlager gegen AS Roma vor eigenem Publikum erstmals Punkte ab. Neuer Zweiter ist Inter Mailand, das Lazio Rom auswärts mit 3:0 (2:0) abfertigte.

Beim 1:1 im Stadio San Paolo rettete der Belgier Dries Mertens in der 90. Minute zumindest noch einen Punkt für Napoli. Roma war durch Stephan El Shaarawy (14.) in Führung gegangen. Der 23-fache italienische Internationale musste nach einer flachen Hereingabe von Cengiz Ünder nur noch einschieben.

Die Römer verteidigten danach den Vorsprung lange Zeit geschickt, ehe dem Belgier Dries Mertens nach Assist von Cengiz Ünder kurz vor Spielende der Ausgleich gelang. Damit vergrößerte sich Napolis Rückstand auf Tabellenführer Juventus Turin, der vor einer Woche beim 1:1 gegen Genoa die ersten Punkte eingebüßt hatte, wieder auf sechs Punkte. Die Roma liegt als Tabellenachter bereits 13 Zähler hinter der „Alten Dame“.

Ronaldo schießt Juventus zum Sieg

Titelverteidiger Juve setzte sich am Samstag bei Empoli nach 0:1-Pausenrückstand noch mit 2:1 durch und holte im zehnten Spiel den neunten Sieg. Herausragend war dabei Superstar Cristiano Ronaldo, der zum zweiten Mal im Juventus-Trikot einen Doppelpack schnürte. Der 33-jährige Portugiese sorgte mit einem verwandelten Elfmeter für den Ausgleich (54.) und in der 70. Minute nach Matuidi-Vorarbeit endgültig für die Wende.

Das Ex-Real-Aushängeschild hält somit nach zehn Ligaeinsätzen bei sieben Toren. Mit dieser Bilanz ist der Stürmer, der in der UEFA Champions League für seinen neuen Arbeitgeber noch nicht getroffen hat, in der Torjägerwertung aktuell die Nummer zwei hinter Krzysztof Piatek vom FC Genoa, der bereits neun Tore erzielt hat.

Serie A, zehnte Runde

Samstag, 27. Oktober:
Atalanta Parma 3:0
Empoli Juventus Turin 1:2
Torino Fiorentina 1:1
Sonntag, 28. Oktober:
Sassuolo Bologna 2:2
Cagliari Chievo Verona 2:1
FC Genoa Udinese 2:2
SPAL Ferrara Frosinone 0:3
AC Milan Sampdoria Genua 3:2
Napoli AS Roma 1:1
Montag, 29. Oktober:
Lazio Rom Inter Mailand 0:3

Tabelle