Leo Lacroix (Hamburg) und Dominick Drexler (Köln)
picturedesk.com/dpa/Christian Charisius
Fußball

Hamburg besiegt Köln im Zweitligagipfel

Der Hamburger SV hat die Tabellenführung in der zweiten deutschen Bundesliga erobert. Die Hanseaten besiegten den 1. FC Köln im Duell der Erstligaabsteiger am Montag mit 1:0 und zogen an den Rheinländern und am FC St. Pauli vorbei. Pierre-Michel Lasogga sorgte mit seinem Treffer in der 86. Minute für Riesenjubel im Volksparkstadion.

Für Hamburgs neuen Trainer Hannes Wolf war es im dritten Pflichtspiel der dritte Sieg mit seinem neuen Club. Die Kölner, bei denen der ÖFB-Teamspieler Louis Schaub in der 87. Minute ausgetauscht wurde, stecken dagegen in einer kleinen Ergebniskrise. Nur zwei Punkte holte der FC in den vergangenen vier Partien und liegt nun auf Rang drei.

Der HSV erspielte sich von Beginn an ein Übergewicht. Doch erst nach einer Viertelstunde wurde es erstmals brenzlig vor dem Kölner Tor. Narey scheiterte nach starker Vorarbeit von Douglas Santos an FC-Schlussmann Timo Horn.

Arp trifft den Außenpfosten

Sekunden später hatten die Kölner Glück, als Schiedsrichter Christian Dingert ein klares Handspiel im Strafraum von Rafael Czichos nach einem Schuss von Narey nicht ahndete. Die beste Chance vor der Pause hatte Talent Arp (28.), der aus 20 Metern den Außenpfosten traf. Von den Gästen war indes nichts zu sehen.

Auch nach dem Wechsel gaben die Gastgeber den Ton an, ohne wirklich klare Torchancen zu haben. Erst langsam steigerten die Kölner ihre Bemühungen nach vorn. Marco Högers Schuss (58.) nach dem ersten Eckball der Rheinländer klärte Narey noch auf der Linie.

„Das bessere Team hat gewonnen“

Das Spiel wurde nun offener, und die Torszenen häuften sich. Douglas Santos (67.) und der eingewechselte Hee-Chan Hwang (74.) scheiterten jeweils am FC-Keeper, Serhou Guirassy (70.) sorgte noch einmal für Gefahr vor dem HSV-Tor. Doch dann kam der Auftritt von Lasogga, der nach einem Schuss von Douglas Santos abstaubte.

„Es war ein sehr intensives Spiel, und ich glaube, dass am Ende das bessere Team verdient gewonnen hat“, sagte Matchwinner Lasogga im TV-Interview. „Jetzt sind wir an der Spitze, und jetzt wollen wir die Spitze verteidigen und alles dafür tun, dass wir bis zum 34. Spieltag da oben sind“, betonte der Stürmer.

Köln-Trainer Markus Anfang reiste enttäuscht aus Hamburg ab. „Wir haben einfach keine Ruhe in unserem Spiel gehabt, wir haben viele Fehler gemacht“, sagte der 44-Jährige. Der Negativserie will er jedoch nicht zu große Bedeutung beimessen: „Das gehört auch mal dazu. Da kommen wir auch wieder raus, davon bin ich überzeugt.“

Tabelle