Salzburg-Spieler jubeln
GEPA/Florian Ertl
Europa League

Salzburg stürmt Richtung Aufstieg

Salzburg hat seinen Siegeszug in der Europa League auch am vierten Spieltag fortgesetzt. Österreichs Meister feierte am Donnerstagabend mit einem 5:2 bei Rosenborg Trondheim den vierten Sieg und führt die Gruppe B mit dem Maximum von zwölf Punkten an.

Der Aufstieg ins Sechzehntelfinale ist allerdings noch nicht perfekt, weil RB Leipzig im Parallelspiel bei Celtic Glasgow mit 1:2 verlor und so wie die Schotten mit sechs Zählern Salzburg noch überholen könnte. Ein einziger Punkt aus den verbleibenden Partien gegen Leipzig (29. November) und in Glasgow (13. Dezember) reicht der Truppe von Trainer Marco Rose aber schon zum Einzug in die K.-o.-Phase.

Mann des Abends in Trondheim war Takumi Minamino mit dreieinhalb Toren. Der Japaner schoss die Salzburger in der fünften und 19. Minute zu einer 2:0-Führung, traf noch vor der Pause zum 4:0 (45.) und war danach auch maßgeblich am 5:1-Eigentor von Even Hovland (57.) beteiligt. Das zwischenzeitliche 3:0 besorgte Fredrik Gulbrandsen (37.), die Treffer der immer noch punktelosen Norweger erzielten Samuel Adegbenro (52.) und Mike Jensen (62.).

Salzburg-Spieler jubeln vor Fantribüne
APA/Hans Punz
Nach dem Schlusspfiff ließen sich die Salzburger von ihren mitgereisten Fans feiern

Minamino im Torrausch

Der zuletzt starke Hannes Wolf stand bei Salzburg etwas überraschend nicht in der Startformation. Im offensiven Mittelfeld wirbelte an seiner Stelle Minamino. Rose lag mit seiner Entscheidung völlig richtig: Der Japaner war der überragende Mann auf dem Platz. Minamino eröffnete den Torreigen mit einem Flachschuss nach Pass von Stefan Lainer. Wenig später ließ er aus kurzer Distanz eine Großchance aus (12.). Nach einem langen Ball von Andre Ramalho holte er das versäumte 2:0 aber mit einem sehenswerten Volley nach.

Die Salzburger waren klar tonangebend. Der norwegische Meister wirkte phasenweise hilflos, kam in der ersten Hälfte nur einmal gefährlich vor das Tor: Alexander Walke musste sich bei einem Kopfball von Alexander Söderlund strecken (31.). Auf der Gegenseite schlug Gulbrandsen gegen seine Landsleute zu. Der Norweger setzte einen weiteren Querpass von Lainer nach einer schönen Kombination unter die Latte (37.).

Takumi Minamino (Salzburg) schießt ein Tor gegen Rosenborg Trondheim
GEPA/ Florian Ertl
Takumi Minamino schürte in der ersten Halbzeit einen Triplepack

Salzburg ließ danach Chancen im Minutentakt aus: Amadou Haidara brachte den Ball aus spitzem Winkel nicht im Tor unter (41.), Munas Dabbur scheiterte an Rosenborgs Schlussmann Andre Hansen (42.). Minamino vollendete seinen Triplepack aber noch vor der Pause. Der 23-Jährige, der nun bei neun Pflichtspieltreffern in dieser Saison hält, vollendete im Nachschuss, nachdem Hansen seinen ersten Versuch noch pariert hatte.

Rosenborg betreibt Ergebniskosmetik

Ein weiterer Treffer von Gulbrandsen wurde nach Seitenwechsel wahrscheinlich zu Unrecht wegen Abseits nicht anerkannt (48.). Rosenborgs erster Treffer zählte dagegen. Adegbenro ließ am Strafraum das Innenverteidigerduo Ramalho und Jerome Onguene nicht gut aussehen und traf via Innenstange.

Minamino hatte auch beim 5:1 seine Beine im Spiel. Hovland beförderte den Ball im Zweikampf mit dem Japaner ins eigene Tor. Auf der Gegenseite schlug ein von Jensen abgefälschter Nicklas-Bendtner-Schuss im kurzen Eck ein. Salzburg ging danach nicht mehr volles Tempo. Dabbur blieb ein Tor verwehrt, der Goalgetter schoss knapp daneben (68.).

Salzburg erzielte aber auch so im vierten Gruppenspiel mehr als zwei Tore. Der Halbfinalist der vergangenen Saison hat zudem weiter die Chance, die EL-Gruppenphase zum dritten Mal nach 2009 und 2013 ohne Punkteverlust abzuschließen. Es war der 20. Sieg der „Bullen“ im 24. Pflichtspiel der Saison. Zu Hause hatten sie Rosenborg vor zwei Wochen mit 3:0 ebenfalls keine Chance gelassen.

Europa League, Gruppe B, vierter Spieltag

Donnerstag:

Rosenborg – Salzburg 2:5 (0:4)

Trondheim, Lerkendal-Stadion, 12.400 Zuschauer, SR Jeskow (RUS)

Torfolge:
0:1 Minamino (5.)
0:2 Minamino (19.)
0:3 Gulbrandsen (37.)
0:4 Minamino (45.)
1:4 Adegbenro (52.)
1:5 Hovland (57./Eigentor)
2:5 Jensen (62.)

Rosenborg: Hansen – Reitan, Serbecic, Hovland, Meling – Konradsen, Jensen, Denic (85./Vilhjalmsson) – Adegbenro (75./Levi), Söderlund (46./Lundemo), Bendtner

Salzburg: Walke – Lainer, Ramalho, Onguene, Ulmer – Haidara, Samassekou, Minamino (78./Wolf), Schlager (89./Leitgeb) – Gulbrandsen (85./Prevljak), Dabbur

Gelbe Karten: keine bzw. Samassekou, Dabbur