Europa League: Salzburg gewinnt auch in Trondheim

Salzburg hat seinen Siegeszug in der Europa League auch am vierten Spieltag fortgesetzt. Österreichs Meister feierte am Donnerstagabend mit einem 5:2 bei Rosenborg Trondheim den vierten Sieg und führt die Gruppe B mit dem Maximum von zwölf Punkten an.

Salzburg-Spieler jubeln
APA/Hans Punz

Der Aufstieg ins Sechzehntelfinale ist allerdings noch nicht perfekt, weil RB Leipzig im Parallelspiel bei Celtic Glasgow mit 1:2 verlor und so wie die Schotten mit sechs Zählern die Salzburger noch überholen könnte. Ein einziger Punkt aus den verbleibenden Partien daheim gegen Leipzig (29. November) und in Glasgow (13. Dezember) reicht der Truppe von Trainer Marco Rose aber schon zum Einzug in die K.-o.-Phase.

Mann des Abends in Trondheim war Takumi Minamino mit dreieinhalb Toren. Der Japaner schoss Salzburg in der fünften und 19. Minute zu einer 2:0-Führung, traf noch vor der Pause zum 4:0 (45.) und war maßgeblich am 5:1-Eigentor von Even Hovland (57.) beteiligt. Das zwischenzeitliche 3:0 besorgte Fredrik Gulbrandsen (37.), die Treffer der immer noch punktelosen Norweger erzielten Samuel Adegbenro (52,) und Mike Jensen (62.).

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball