Alan Carius Lima (Blau Weiss Linz) und Lukas Grgic (Ried)
GEPA/Florian Ertl
2. Liga

Blau Weiß Linz hängt Ried weiter ab

Blau Weiß Linz hat in der 14. Runde der 2. Liga seine Hochform erneut unter Beweis gestellt. Die Linzer setzten sich am Freitag im Oberösterreich-Derby bei der SV Ried klar mit 3:1 (1:0) durch und vergrößerten damit den Vorsprung auf die Innviertler auf sechs Punkte.

Manuel Hartl (13., 73.) und Canillas (70.) sorgten in der Josko Arena von Ried für den sicheren Sieg im Prestigeduell und für die einstweilige Tabellenführung von Blau Weiß Linz. Wattens kann sich allerdings mit einem Sieg am Sonntag im Schlager bei Austria Lustenau (10.30 Uhr) die Spitze wieder zurückholen. Ante Bajic hatte nach der Pause zwischenzeitlich für die Rieder ausgeglichen. Die Innviertler bleiben nach der dritten Saisonniederlage weiter auf Rang drei.

Der SC Wiener Neustadt und der Kapfenberger SV konnten keinen Boden auf die Spitzenplätze gutmachen. Die Niederösterreicher mussten sich mit einem 1:1 (1:1) auswärts gegen Lafnitz begnügen, die Steirer ließen mit einem 2:2 (1:1) bei Schlusslicht Horn ebenfalls Zähler liegen. Der FC Liefering gewann mit 4:1 (2:1) gegen Wacker Innsbruck II, die Young Violets und der FAC trennten sich im kleinen Wiener Derby mit einem 0:0. Die FC Juniors OÖ schlugen Amstetten mit 3:2 (1:1).

Doppelschlag entscheidet Derby

Der zehnte Saisonsieg für Blau Weiß Linz resultierte aus einem Doppelschlag in der 70. und 73. Minute durch Canillas und Hartl. Beim Stand von 1:3 aus Sicht der Rieder scheiterte Julian Wießmeier zudem dann mit einem Handelfmeter (85.) an Ammar Helac. Der Linzer Torhüter parierte auch zwei Nachschüsse der Rieder und hielt so den Sieg fest.

Hartl (14.) hatte die Gäste aus der Landeshauptstadt in der Anfangsviertelstunde per Kopf in Führung gebracht. Blau Weiß vergab danach Topchancen, Ried lieferte eine schwache erste Hälfte ab. Die Innviertler legte nach der Pause zu, Ante Bajic gelang der zwischenzeitliche Ausgleich (55.). Blau Weiß, das keine Bundesliga-Lizenz anstrebt, überstand danach die Drangphase der Heimischen. Canillas leitete unmittelbar vor seiner Auswechslung per Ferse den Sieg ein.

Dramatisches Finish in Horn

In Horn erlebten die Zuschauer ein dramatisches Finish mit einem Happy End für die Hausherren. Lewan Eloschwili erzielte in der 90. Minute per Abstauber die Führung für Gäste aus Kapfenberg, Dominik Kirschner gelang zwei Minuten später aber noch der Ausgleich für die Hausherren. Die ersten beiden Treffer im Waldviertel waren bereits in den ersten elf Minuten gefallen. Horn rückte somit zumindest einen Punkt näher an den Nichtabstiegsrang 13 heran, den derzeit Amstetten innehat.

Der LASK-Nachwuchs durfte in Amstetten dank eines späten Tores von Valentin Grubeck (84.) jubeln. Für Lafnitz traf zunächst Maximilian Entrup (32.), ehe Stefan Hager für die Wiener Neustädter ausglich. Mehr wollte dem Cup-Viertelfinalisten aber nicht mehr gelingen. In der Tabelle sind die Blau-Weißen zwar vorerst Vierter, der Rückstand auf die Top Drei blieb aber nahezu unverändert.

Lieferings Mann des Spiels war Dominik Szoboszlai. Der 18-jährige Ungar traf per Elfmeter (15.), aus dem Spiel heraus (49.) und via Freistoß (75.) zu einem Triplepack. Karim Adeyemi erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für die Salzburger. Liefering verbesserte sich damit auf Platz sieben.

2. Liga, 14. Runde

Freitag:

Ried – Blau Weiß Linz 1:3 (0:1)

Tore: Bajic (55.) bzw. Hartl (14., 73.), Canillas (70.)

Liefering – Wacker Innsbruck II 4:1 (2:1)

Tore: Szoboszlai (15./Elfmeter, 49., 75.), Adeyemi (28.) bzw. Bacher (25.)

Lafnitz – Wr. Neustadt 1:1 (1:1)

Tore: Entrup (32.) bzw. Hager (41.)

Amstetten – Juniors OÖ 2:3 (1:1)

Tore: Markic (16.), Schagerl (66.) bzw. Monsberger (24.), Lageder (55.), Grubeck (84.)

Horn – Kapfenberg 2:2 (1:1)

Tore: Toth (6.), Kirschner (92.) bzw. Lang (10.), Eloschwili (90.)

FAC – Young Violets 0:0

Samstag:

Steyr – Austria Klagenfurt 14.30 Uhr

Sonntag:

Austria Lustenau – Wattens 10.30 Uhr

Tabelle