Lewis Hamilton (Mercedes)
Reuters/Ricardo Moraes
Formel 1

Hamilton sichert Mercedes WM-Titel

Lewis Hamilton hat seinen ersten Grand Prix als fünffacher Weltmeister für sich entschieden und seinem Mercedes-Team damit auch den WM-Titel bei den Konstrukteuren gesichert. Der Brite gewann am Sonntag den GP von Brasilien in Sao Paulo vor Max Verstappen im Red Bull und Kimi Räikkönen im Ferrari und feierte seinen zehnten Saisonsieg und 72. Erfolg seiner Karriere.

Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas wurde in Interlagos hinter Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo Fünfter. Vizeweltmeister Sebastian Vettel kam im zweiten Ferrari nicht über Rang sechs hinaus. Dadurch fixierten die Silberpfeile nach dem Fahrertitel im vorletzten Saisonrennen vor Ferrari ihren fünften Teamtitel in Serie. Der letzte WM-Lauf des Jahres findet am 25. November in Abu Dhabi statt.

Lewis Hamilton (Mercedes) jubelt mit seinem Team
APA/AFP/Evaristo Sa
Nach dem Rennen war der Jubel beim Mercedes-Team groß

Der einzige Pilot, der Hamilton den Sieg im Autodromo Jose Carlos Pace streitig machen hätte könne, war Verstappen. Der 21-jährige Niederländer wechselte wesentlich später als der Weltmeister die Reifen und überholte ihn danach. Mit zwei Sekunden Vorsprung wurde er aber in der 43. von 71 Runden bei einem Überrundungsmanöver mit Esteban Ocon vom Racing-Point-Piloten von der Strecke bugsiert. Hamilton nutzte den Dreher Verstappens, holte die Führung zurück und rettete den Sieg über die Zeit.

Ocon verhindert Verstappen-Sieg

Während Pole-Setter Hamilton beim Start gut wegkam, musste Vettel gleich Bottas, wenig später den von Startplatz fünf heranstürmenden Verstappen und seinen Teamkollegen Räikkönen vorbeilassen. In der zehnten Runde schnappte sich Verstappen dann auch Bottas und setzte sich auf Platz zwei. Der finnische Mercedes-Pilot hatte Mühe, seine Verfolger Räikkönen, Vettel und Ricciardo hinter sich zu halten.

Zehnter Saisonsieg für Hamilton

In Brasilien feierte Mercedes-Pilot Lewis Hamilton seinen zehnten Saisonsieg. Schützenhilfe bekam er von Esteban Ocon. Der Franzose beförderte den Führenden Max Verstappen von der Strecke.

Nach der Boxenstopp-Phase änderte sich an der Spitze nichts an der Reihung. In der 40. Runde überholte Verstappen den mit leichten Reifenproblemen kämpfenden Hamilton dann aber doch. Wenig später sorgte Ocon für die rennentscheidende Szene und drängte Verstappen beim Versuch der Rücküberrundung von der Strecke. Der Niederländer schimpfte nach seinem Dreher am Funk heftig über Ocon („Idiot“), der später eine Zehnsekundenstrafe erhielt und 15. wurde.

Im Kampf um den Sieg holte Verstappen in weiterer Folge zwar gegenüber Hamilton wieder deutlich auf, in die Position eines möglichen Überholmanövers kam der zuletzt in Mexiko siegreiche Jungstar aber nicht mehr. Damit gelang es Hamilton erstmals, am Saisonende nach einem fixierten WM-Titel auch noch ein Rennen zu gewinnen. „Die Burschen arbeiten so hart die letzten Jahre. Ich bin so stolz. Es ist eine Ehre, für dieses Team zu fahren. Auch wenn wir Fehler gemacht haben, sind wir immer zurückgekommen“, jubelte der 33-Jährige.

Handgreiflichkeiten im Ziel

Verstappen, der Ocon nach dem Zieleinlauf handgreiflich zur Rede stellte, war hingegen verärgert. „Man macht alles richtig, rollt das Feld von hinten auf. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Von so einem Idioten rausgenommen zu werden, da fehlen mir die Worte“, schimpfte der Niederländer, der für seine Schubser gegen den Franzosen auch noch eine Strafe erhielt. Verstappen wurde von den Rennkommissaren dazu verurteilt, in den nächsten sechs Monaten zwei Tage öffentlichkeitswirksame Arbeit unter Aufsicht des Weltverbandes FIA zu verrichten. Beispielsweise wäre das, sich als Renninstruktor für den Nachwuchs zur Verfügung zu stellen.

Auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko war erzürnt. „Das ist unglaublich – und dann nur noch eine Zehnsekundenstrafe. So was habe ich noch nie gesehen. Ich verstehe es nicht. Völlig idiotisch. Dass so ein fantastischer Drive mit so einer Idiotie bestraft wird, ist unglaublich“, sagte der Steirer.

Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo

Endstand nach 71 Runden (305,909 km):
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:27:09,066
2. Max Verstappen NED Red Bull + 1,469
3. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 4,764
4. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 5,193
5. Valtteri Bottas FIN Mercedes 22,943
6. Sebastian Vettel GER Ferrari 26,997
7. Charles Leclerc MON Sauber 44,199
8. Romain Grosjean FRA Haas 51,230
9. Kevin Magnussen DEN Haas 52,857
10. Sergio Perez MEX Racing Point 1 Runde
11. Brendon Hartley NZL Toro Rosso 1 Runde
12. Carlos Sainz ESP Renault 1 Runde
13. Pierre Gasly FRA Toro Rosso 1 Runde
14. Stoffel Vandoorne BEL McLaren 1 Runde
15. Esteban Ocon FRA Racing Point 1 Runde
16. Sergej Sirotkin RUS Williams 2 Runden
17. Fernando Alonso ESP McLaren 2 Runden
18. Lance Stroll CAN Williams 2 Runden

Out: Nico Hülkenberg (GER/Renault), Marcus Ericsson (SWE/Sauber)

Schnellste Runde: Bottas 1:10,540 (65.)