Robert Prosinecki (BIH)
GEPA/Christian Ort
Nations League

Bosnien setzt auf Erfolgslauf und Fans

Der bosnische Teamchef Robert Prosinecki hat sich vor dem Nations-League-Match am Donnerstag im Happel-Stadion gegen Österreich (20.45 Uhr, live in ORF eins) zuversichtlich gezeigt. Die zuletzt starken Spiele seines Teams und die zu erwartende Fanunterstützung lassen den 49-jährigen Kroaten auf die Fixierung des Gruppensieges hoffen.

Dazu reicht Edin Dzeko und Co. gegen das ÖFB-Team ein Punktegewinn oder auch eine Niederlage mit einem Tor Unterschied bei zumindest einem erzielten Treffer. „Die Spieler werden ihr Bestes geben, und wir können ein gutes Ergebnis erwarten“, versprach Prosinecki.

Seit seinem Amtsantritt zu Beginn dieses Jahres steht Bosniens Bilanz bei fünf Siegen – darunter in allen drei bisherigen Nations-League-Partien –, vier torlosen Unentschieden und nur einer Niederlage. Diese Pleite setzte es im vergangenen Februar beim 0:1 in Mexiko für eine bosnische B-Mannschaft. „Wir haben eine Serie, die uns eine gute Atmosphäre im Team gebracht hat“, stellte Prosinecki fest.

Heimatmosphäre in Wien

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass seine Kicker bei ihren Clubs einen hohen Stellenwert besitzen. „95 Prozent von ihnen sind in ihren Vereinen Stammspieler, das hilft uns sehr.“ Zugutekommen könnte der Nummer 32 der FIFA-Weltrangliste auch der Zuspruch der eigenen Fans. Bis Montag waren für das Match rund 34.000 Tickets abgesetzt, etwa die Hälfte der Besucher dürfte im Lager der Gäste stehen.

Für die Bosnier wird es daher ein Spiel mit Heimatmosphäre. Diesen Umstand möchten sie auf jeden Fall für sich nutzen. „Wir können uns auf ein gutes Spiel in einem vollen Stadion freuen. Es wird interessant sein, vor rund 15.000 Fans von uns zu spielen“, sagte Prosinecki, der seine Mannschaft bereits seit Montag in Wien auf das Duell mit Österreich vorbereitet.

Respekt vor Österreich

Bei aller Zuversicht zeigte der ehemalige Spieler von Real Madrid und FC Barcelona auch Respekt vor der ÖFB-Auswahl. „Die Österreicher haben eine sehr gute Mannschaft mit Spielern, die hauptsächlich in der deutschen Bundesliga im Einsatz sind. Es gibt einen Arnautovic oder einen Alaba, sie können den Unterschied ausmachen.“

Die Truppe von Franco Foda benötigt gegen die Bosnier einen Sieg mit zwei Toren Unterschied oder ein 1:0, um die Chance auf den Gruppensieg am Leben zu erhalten. „Sie wissen, dass sie einen Erfolg brauchen und werden wahrscheinlich auf Angriff spielen. Aber wir haben genug Qualität, um das Ergebnis zu erreichen, das uns Platz eins bringt“, so Prosinecki.