Janko ersetzt verletzten Burgstaller in ÖFB-Kader

ÖFB-Teamchef Franco Foda hat vor dem vorentscheidenden Spiel in der Nations League gegen Bosnien-Herzegowina (Donnerstag, 20.45 Uhr, live in ORF eins) eine Personaländerung vornehmen müssen. Guido Burgstaller fällt aufgrund von Leistenproblemen für das Spiel gegen die Bosnier und auch die Partie in Nordirland am Sonntag aus.

Für den Schalke-Stürmer wurde Marc Janko nachnominiert. „Es ist gut, wenn man so jemanden in der Hinterhand hat. Marc hat viel Erfahrung und Präsenz und wird dem Team guttun“, sagte Teamchef Franco Foda über den 35-jährigen Routinier.

Janko bekam schon nach dem Dänemark-Match im Oktober von Foda die Anweisung, für die Zeit des November-Lehrgangs keinen Urlaub einzuplanen. „Es zeugt von Charakter, dass er kurzfristig bereit ist, zur Mannschaft zu kommen“, sagte der Deutsche.

Comeback gegen Dänemark gefeiert

Janko wird abgesehen vom Aktivieren am Donnerstagvormittag nur zwei Einheiten mit der ÖFB-Auswahl absolvieren – jene am Freitag nach dem Duell mit Bosnien-Herzegowina sowie das Abschlusstraining am Samstag in Belfast vor dem Nordirland-Match.

Der Angreifer vom FC Lugano war zuletzt bereits für das Länderspieldoppel gegen Nordirland (1:0) und Dänemark (0:2) nachberufen worden. Gegen Dänemark gab er nach mehr als einem Jahr Pause ein Kurzcomeback. Mit 28 Toren in bisher 67 Länderspielen liegt Janko in der ewigen ÖFB-Schützenliste auf Rang vier. In acht Saisoneinsätzen für Lugano hat der Stürmer bisher noch nicht getroffen.