Suljovic bei Grand Slam nach Kampf im Viertelfinale

Mensur „The Gentle“ Suljovic steht bei dem mit 450.000 Pfund (rund 516.000 Euro) dotierten Grand Slam of Darts im Viertelfinale. Der 46-jährige Weltranglistensiebente aus Wien besiegte am Mittwochabend im englischen Wolverhampton den Lokalmatador und Weltmeister Rob Cross nach hartem Kampf und trotz einer inkonstanten Wurfleistung mit 10:7.

Suljovic spielte einen Punkteschnitt von 93,6 pro Aufnahme und traf 43,4 Prozent (zehn von 23) seiner Doppel. Allerdings war Cross noch schwächer unterwegs und traf nur sieben von 26 Doppelfeldern zum Checkout. Das Spiel wogte bis zum Schluss hin und her. Immer wenn Suljovic ein Break gelang, schlug Cross kurz darauf zurück. Unter anderem kämpfte der Engländer sich von 1:5 auf 4:5 heran, ehe Suljovic wieder ein Break zum 6:4 gelang.

Nächster Gegner spielte Neundarter

So ging die Partie in die Schlussphase, wo „The Gentle“ doch noch das vorentscheidende Break zum 9:7 gelang. Suljovic trifft nun am Freitag im Viertelfinale im Aldersley Leisure Village auf den Belgier Dimitri van den Bergh, dem beim 10:6-Sieg über Steve Bunting ein Neundarter, ein perfektes Spiel, gelang.

Ein Neundarter ist bei diesem Turnier mit 25.000 Pfund (rund 28.700 Euro) dotiert. Der Grand Slam of Darts ist das einzige Major-Turnier, bei dem Spieler der beiden großen Verbände Professional Darts Corporation (PDC) und British Darts Organisation (BDO) aufeinandertreffen.