Djokovic erster Halbfinalist bei ATP-Finals

Novak Djokovic steht schon vor seinem dritten Spiel in der Gruppe „Guga Kuerten“ im Halbfinale der ATP-Finals. Nach seinem 6:4 6:1-Erfolg über den als Nummer drei gesetzten Alexander Zverev (GER) besiegte am Mittwochabend in London der Kroate Marin Cilic den US-Amerikaner John Isner mit 6:7 (2/7) 6:3 6:4 und sorgte für die erste Gruppen-Entscheidung.

Djokovic ist damit der erste Semifinalist der mit 8,5 Mio. Dollar dotierten ATP-Finals, es ist sein insgesamt achtes Masters-Halbfinale. Während der zweite Aufsteiger aus seiner Gruppe erst am Freitag ermittelt wird, kennt Djokovic seine möglichen Gegner am Donnerstag: Wenn in Gruppe „Lleyton Hewitt“ mit Dominic Thiem in der letzten Runde die beiden Aufsteiger ermittelt werden.

Der mit 31 zehn Jahre ältere Djokovic hatte nur im ersten Satz Mühe mit der Nummer drei des Turniers. Bei 4:4 fand Zverev zwei Breakchancen vor, die er aber nicht nutzen konnte. Zverev gab bei 4:5 selbst den Aufschlag ab, und ab diesem Zeitpunkt dominierte Djokovic das Match.

„Ich glaube nicht, dass wir atemberaubendes Tennis gezeigt haben, aber ein Sieg ist ein Sieg“, meinte der 14-fache Grand-Slam-Sieger. „Ich habe im zweiten Satz dann besser gespielt, und er hat viele unerzwungene Fehler gemacht, was mir geholfen hat“, erklärte der Serbe. Zverev machte insgesamt 33 „unforced errors“, Djokovic nur 13.

Mehr dazu in ATP-Finals in London