Landesberg spielt erstmals für Österreich

Österreichs Basketballer können in den EM-Qualiauswärtspartien gegen Großbritannien (29. November) und Zypern (2. Dezember) auf einen früheren Euroleague-Sieger zurückgreifen. Wie der heimische Verband (ÖBV) mitteilte, steht der eingebürgerte Shooting Guard Sylven Landesberg erstmals im Kader von Trainer Mike Coffin.

Sylven Landesberg
picturedesk.com/EFE/Marta Perez

Der 28-jährige gebürtige US-Amerikaner mit österreichischem Großvater ist derzeit bei Türk Telekom Ankara aktiv. 2014 gewann Landesberg mit Maccabi Tel Aviv die Euroleague. In der Vorsaison war er mit durchschnittlich 19,7 Punkten pro Spiel für Estudiantes Madrid zweitbester Scorer der spanischen Liga.

„Es freut uns wirklich, dass Sylven Landesberg uns seine uneingeschränkte Zusage gegeben hat, ab sofort für die österreichische Nationalmannschaft spielen zu wollen“, sagte ÖBV-Generalsekretär Michael Schrittwieser. „Wir sind seit Monaten mit ihm in Kontakt, um alle Details zu klären, umso mehr freut es uns natürlich, dass es schon für diese kommenden, wichtigen Spiele gegen England und Zypern mit seinem Einsatz klappen wird.“