Wieder Remis zwischen Carlsen und Caruana

Schachweltmeister Magnus Carlsen hat sich in der fünften WM-Partie von Herausforderer Fabiano Caruana nicht überraschen lassen und in einem spannenden Duell ein Remis erkämpft. Nach der Serie von fünf Unentschieden stand es am Donnerstagabend in London 2,5:2,5 zwischen dem 27-jährigen Champion aus Norwegen und dem ein Jahr jüngeren US-Amerikaner.

Caruana eröffnete den Kampf wie in der ersten und dritten Partie mit der Rossolimo-Variante der Sizilianischen Verteidigung. Im Gegensatz zu den vorherigen Partien entschied er sich aber für ein Bauernopfer im sechsten Zug. Carlsen schien überrascht, reagierte aber schnell und präzise.

Remis-Angebot nach 34 Zügen

In einem turbulenten Eröffnungskampf fanden beide Großmeister gute Züge, und schon nach 16 Zügen gab es ein Endspiel ohne Damen. Der Weltmeister übte nun viel Druck aus. Caruana fand dennoch eine Stellung, die es ihm ermöglichte, trotz eines Bauern weniger das Gleichgewicht zu halten.

Carlsen sah keinen Weg, um den kleinen materiellen Vorteil in einen Sieg umzumünzen. Nach 34 Zügen nahm der Titelverteidiger das Remis-Angebot seines Gegners an.

Die sechste Partie findet bereits am Freitag statt, Carlsen hat dann die weißen Figuren. Die WM ist auf zwölf Partien angesetzt. Wer zuerst 6,5 Punkte erreicht, krönt sich zum Weltmeister. Bei Gleichstand erfolgt ein Tiebreak.