Herzog startet mit Platz zwei in Weltcup

Vanessa Herzog ist am Freitag mit Rang zwei über 500 m in den Eisschnelllauf-Weltcup gestartet. Die Tirolerin musste sich im japanischen Obihiro, wo sie vor vier Jahren als Dritte erstmals aufs Podest gelaufen war, in 37,62 Sekunden nur Olympiasiegerin Nao Kodaira (JPN/37,49) geschlagen geben. Platz drei ging an Maki Tsuji (JPN/38,04).

Vanessa Herzog
GEPA/Andreas Pranter

Herzog war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nicht ganz mit ihrem Lauf. „Dass ich jetzt schon so knapp an Nao Kodaira dran bin, ist ein wenig überraschend. Ich habe leider den Start ein wenig verschlafen. Die Runde war dann sehr schnell, aber es wäre noch mehr drinnen gewesen. Es ist also noch Potenzial nach oben vorhanden.“ Sie tritt in Obihiro am Samstag in einem weiteren 500-m-Rennen an, am Sonntag stehen für die Wahlkärntnerin dann noch die 1.000 m auf dem Programm.

Den ersten aussagekräftigen Kräftevergleich über 500 m bei den Herren entschied der Norweger Havard Lorentzen in 34,73 Sekunden um vier Hundertstelsekunden vor dem Russen Pawel Kulischnikow für sich. Am Freitag waren aus österreichischer Sicht auch Armin Hager und Floris Root im Massenstart im Einsatz. Beide verpassten die Qualifikation für das am Samstag angesetzte Finale.