Ogier in Australien auf Titelkurs

Ford-Pilot Sebastien Ogier liegt zwar nach der Auftaktetappe der Australien-Rallye nur auf Platz sieben, vorerst aber trotzdem auf Kurs zu seinem bereits sechsten WM-Titel en suite. Denn sein in der Fahrerwertung nur drei Punkte zurückliegender Hauptrivale Thierry Neuville war am Freitag mit über einer halben Minute Rückstand auf den Franzosen sogar nur Zehnter.

Sebastian Ogier
GEPA/Wolfgang Grebien

Grund dafür war ein Fahrfehler des Belgiers, der sich dadurch einen Reifenschaden an seinem Hyundai einfing. Ogiers Problem war dagegen, dass er zunächst als Erster auf der Strecke „Straßenkehrer“ spielen musste. Der dritte Titelkandidat Ott Tänak lag in seinem Toyota nach dem ersten Tag auf dem fünften Platz. Der Este, der bei 23 Punkten Rückstand auf Ogier unbedingt gewinnen und auf schwere Schnitzer bzw. Ausfälle seiner Rivalen hoffen muss, war aber nur 16,9 Sekunden langsamer als der norwegische Spitzenreiter Mads Ostberg im Citroen.