Georginio Wijnaldum (NED) und Steven Bergwijn (NED)
APA/AFP/Emmanuel Dunand
Nations League

Niederlande besiegeln DFB-Abstieg

Das deutsche Fußballnationalteam ist in Europa nur noch zweitklassig. Die Niederlande besiegelten schon vor dem abschließenden direkten Duell am Montag den vorzeitigen Abstieg des DFB-Teams aus der Topliga der Nations League. Die „Elftal“ bezwang am Freitagabend Weltmeister Frankreich daheim verdient mit 2:0 (1:0).

In Rotterdam trafen Georginio Wijnaldum (44.) vom FC Liverpool und Memphis Depay (96., Foulelfmeter) von Olympique Lyon für die Niederländer, die nun sogar noch die Chance auf Platz eins in der Gruppe C1 haben. Vor dem abschließenden Duell mit Deutschland in Gelsenkirchen hält die Auswahl von Bondscoach Ronald Koeman bei sechs Zählern und liegt damit einen Punkt hinter Weltmeister Frankreich. Deutschland ist mit einem Zähler Schlusslicht.

Die Niederländer gewannen damit nach zehn Jahren wieder einmal gegen Frankreich und beendeten auch die ungeschlagene Serie der Gäste. Für den amtierenden Weltmeister Frankreich war es die erste Niederlage nach 15 Partien – und die kassierten sie auch durchaus zurecht. Die Niederländer zeigten ihr neu gewonnenes Selbstvertrauen von Beginn an.

Wijnaldum bestraft Unachtsamkeit

Frankreich-Tormann Hugo Lloris musste schon nach etwas mehr als einer Minute bei einem Wijnaldum-Abschluss im Strafraum sein Können zeigen. Die Franzosen kamen mit Fortdauer der ersten Hälfte besser in die schnell geführte Partie und kontrollierten auch das Geschehen. Die beste Chance fand Benjamin Pavard vor, sein toller Schuss ging nur hauchdünn drüber (28.).

Olivier (FRA)
AP/Peter Dejong
Nach 15 Partien verließ Frankreich das Spielfeld wieder einmal als Verlierer

In der Defensive stand die „Equipe tricolore“ sicher, der einzige Schnitzer wurde aber kurz vor dem Pausenpfiff sofort bestraft. Ein Nzonzi-Kopfball bei einem Klärungsversuch landete genau vor den Füßen von Ryan Babel, dessen Schuss Lloris noch klären konnte. Gegen den Nachschuss des am schnellsten reagierenden Wijnaldum war der 31-jährige Tottenham-Goalie machtlos (44.).

Lloris muss mehrmals eingreifen

Nach dem Seitenwechsel war bei den verletzungsgeplagten Franzosen in der Offensive keine Steigerung erkennbar. Das zweite Tor der von Ronald Koeman gecoachten Gastgeber lag eher in der Luft. Lloris konnte sich bei einem Depay-Freistoß auszeichnen (73.). In der letzten Aktion des Spiels musste er aber nochmals hinter sich greifen. Nach einem Sissoko-Foul an Frenkie de Jong gab es Strafstoß, den Depay in Panenka-Manier in die Mitte verwandelte.

Die Niederländer sind nun voll im Rennen um einen Platz in der Finalrunde kommenden Sommer, für die sich nur die Gruppensieger der A-Liga qualifizieren. Dafür reicht aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegenüber Frankreich am Montag bereits ein Punktegewinn.

Dänemark fixiert Aufstieg

Den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse sicherte sich Dänemark. Die Dänen zogen mit einem 2:1-Sieg in Wales noch am bisherigen Leader der Gruppe 4 in der B-Liga vorbei. Nicolai Jörgensen (42.) leitete den Erfolg kurz vor der Pause ein, Martin Braithwaite (88.) machte den Sack zu. Der Anschlusstreffer von Gareth Bale (89.) kam zu spät. In der Gruppe 1 feierte die Slowakei einen überraschend klaren 4:1-Erfolg über die Ukraine. Die Ukrainer waren aber schon zuvor als Gruppensieger und Aufsteiger festgestanden.