Jubel
APA/AP/Peter Dejong
Nations League

Niederlande jubeln nach Prestigesieg

Nach dem 2:0-Sieg in der Nations League am Freitag gegen Frankreich schwebt das niederländische Nationalteam auf einer lange nicht gekannten Euphoriewelle. Im abschließenden Gruppenspiel am Montag in Deutschland würde ein Remis reichen, um sich anstelle Frankreichs für das Final Four im nächsten Juni zu qualifizieren.

Nach dem hochverdienten Sieg gegen den Weltmeister war selbst Ronald Koeman glücklich und überrascht: „Wir haben gezeigt, dass wir die Talsohle hinter uns gelassen haben, aber ich habe nicht erwartet, dass wir über die 90 Minuten so viel besser sein würden“, sagte der seit Februar als Bondscoach arbeitende Koeman. „Es wird schwierig werden, besser als heute gegen Frankreich zu sein.“

Sein Team bot einen starken Auftritt und hätte die Partie in Rotterdam gegen den wenig inspiriert aufgetretenen Weltmeister höher gewinnen müssen. Am Ende sorgte der Treffer von Georginio Wijnaldum kurz vor der Pause für die Vorentscheidung, Memphis Depay verwertete in der 96. Minute noch einen Elfmeter zum Endstand. „Es war nicht unser Abend“, kommentiere Frankreichs Starstürmer Antoine Griezmann. „Wir waren nicht im Spiel drinnen, nicht zu Beginn des Spiels und auch nicht in der zweiten Halbzeit.“

Niederlande feiern Prestigesieg

Nach dem 2:0-Sieg in der Nations League am Freitag gegen Frankreich schwebt das niederländische Nationalteam auf einer lange nicht gekannten Euphoriewelle.

„Status einer Topmannschaft im Werden“

Niederländische Medien kommentierten das Geschehen beinahe euphorisiert: „Als ob sie aus einem Brunnen voller Selbstvertrauen getrunken hätten, so spielt sich die Oranje von Bondscoach Ronald Koeman zum Status einer Topmannschaft im Werden“, schrieb die Zeitung „de Volkskrant“ und fragte: „Wer ist eigentlich der Weltmeister?“ Bei „AD“ wunderte man sich über die klare Überlegenheit. Vor der Pause habe sich die Partie mehr angefühlt „wie Oranje gegen Albanien oder Island, als Oranje gegen den stolzen Weltmeister“, schrieb das Blatt.

Trainer Koeman
APA/AFP/John Thys
Koeman befindet sich mit seinem Team auf dem richtigen Weg

Dass die Niederlande mit dem Sieg just den Abstieg von Erzrivale Deutschland aus der A-Gruppe frühzeitig besiegelten, spielte gar keine große Rolle. Vielmehr wurde mit Freude und Genugtuung aufgenommen, dass die als Außenseiter in die Gruppe gestartete „Elftal“ am Montag in Gelsenkirchen Platz eins fixieren könnte. „Wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht?“, schrieb „de Volkskrant“.