Marco Verratti (ITA) gegen Bernardo Silva und Joao Mario (beide POR)
Reuters/Alessandro Garofalo
Nations League

Portugal fixiert in Italien Gruppensieg

Europameister Portugal hat das Finalturnier der Nations League erreicht. Ohne den erneut pausierenden Superstar Cristiano Ronaldo genügte der Mannschaft von Trainer Fernando Santos am Samstag in der Gruppe A3 ein 0:0 in Italien, um vorzeitig Platz eins und damit den Sprung in die Endrunde zu fixieren.

Da sich die weiteren Bewerber und Gruppengegner Italien und Polen nicht für die Endrunde der vier Topnationen qualifizieren konnten, dürfte Portugal vom europäischen Fußballverband (UEFA) auch zum Gastgeber des Miniturniers mit vier Nationen im Juni 2019 gekürt werden. Portugal (7 Punkte) führt die Gruppe vor dem abschließenden Duell gegen Polen am Dienstag vor Italien (5) und Fixabsteiger Polen (1) an.

Die Italiener waren vor der Pause deutlich stärker, dafür hatten die Portugiesen danach die besseren Momente. Das Unentschieden war daher leistungsgerecht. Der 34-jährige Abwehrchef Giorgio Chiellini durfte sich in seinem 100. Länderspiel für Italien also nur über einen Teilerfolg freuen. Die Hausherren blieben erst zum zweiten Mal in den jüngsten 30 Pflichtheimspielen ohne Treffer.

Portugals Bruma und Portugals Trainer Fernando Santos
Reuters/Alessandro Garofalo
Portugal behielt in der Nations League auch ohne Superstar Ronaldo die Oberhand

Italiener beißen sich die Zähne aus

Die Italiener wirkten im Giuseppe-Meazza-Stadion bis in die Haarspitzen motiviert, ließen den Ball geschickt laufen und drängten die Gäste vehement in die eigene Hälfte. Bereits in der fünften Minute waren die Hausherren bei einer Doppelchance brandgefährlich: Tormann Rui Patricio parierte einen Insigne-Weitschuss, den Nachschuss setzte Ciro Immobile aus kurzer Distanz über das Tor.

Der Abschluss bzw. zum Teil auch der letzte Pass waren auch in der Folge die einzigen Schwachpunkte der Italiener, die abgesehen davon spielerisch vollauf überzeugen konnten. Patrico konnte sich bei einem Immobile-Abschluss mit einer Fußabwehr neuerlich auszeichnen (35.), ein Bonucci-Kopfball ging zudem knapp daneben (36.). Die Portugiesen schienen sich mit dem Remis zu begnügen, gingen überhaupt kein Risiko ein.

Nach der Pause wurde die Dominanz der Italiener weniger, sie konnten das Tempo der ersten Hälfte nicht mehr auf den Platz bringen. Chancen waren Mangelware. Näher dran an einem Treffer waren die nach dem Wiederbeginn deutlich mutigeren Gäste. Joao Mario schoss drüber (73.), und Tormann Gianluigi Donnarumma zeigte bei einem Carvalho-Schuss eine Glanzparade (76.). Auch deshalb blieben die Italiener in Mailand zum 46. Mal in Folge ungeschlagen. Die letzten fünf Partien dort endeten allesamt mit einem Remis.