Herzog siegt in Obihiro über 1.000 m

Vanessa Herzog hat beim Auftakt im Eisschnelllauf-Weltcup in Obihiro (JPN) noch einmal nachgelegt. Die Tirolerin, die Freitag und Samstag jeweils Zweite über 500 m geworden war, gewann am Sonntag das Rennen über 1.000 m und feierte ihren dritten Sieg im Weltcup. Herzog setzte sich mit dem neuen Bahnrekord von 1:14,57 Minuten vor den beiden Japanerinnen Miho Takagi (1:14,82) und Nao Kodaira (1:14,84) durch.

„Ich habe die Zeit gar nicht glauben können. Als ich auf die Tafel nach oben geblickt habe, las ich Bahnrekord. Erst beim zweiten Hinblicken habe ich die Platzierung gelesen. Ich bin überglücklich“, sagte die 23-Jährige. „Das war mit Sicherheit mein bestes Rennen und auch der wichtigste Sieg bislang. Denn diesmal ist die gesamte Weltelite versammelt und ich habe alles gegeben und es geschafft“.

Über 1.000 Meter der Herren belegte Floris Root beim Sieg von Pawel Kulischnikow (RUS/1:07,86) den 46. Platz. In 1:13,13 wurde er damit 26. in der Division B. Am nächsten Wochenende folgt der zweite Saisonstopp, der auch in Japan auf der Insel Hokkaido ausgetragen wird. Erstmals wird in der Hafenstadt Tomakomai, eine Autostunde von Sapporo entfernt, ein Weltcup veranstaltet.