Calgarys Bewerbung für 2026 endgültig Geschichte

Calgarys Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2026 ist seit Montag offiziell Geschichte. Der 15-köpfige Stadtrat der kanadischen Stadt fällte einstimmig die Entscheidung, die Kandidatur nicht anzustreben. Es war eine Formalität, nachdem sich bei einer Abstimmung in der vergangenen Woche 56,4 Prozent der Bürger gegen das Projekt ausgesprochen hatten.

Die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) trifft die Entscheidung über den Ausrichter am 24. Juni 2019 in Lausanne. Nach einem Ausscheiden von Calgary bleiben noch Mailand/Cortina d’Ampezzo und Stockholm als Kandidaten. In Österreich war die Bewerbung von Graz an der laut Österreichischem Olympischem Comite (ÖOC) mangelnden Unterstützung der steirischen Landesregierung gescheitert.