Skandalfahrer Fenati soll 2019 in Moto3 fahren

Skandalrennfahrer Romano Fenati soll in der Saison 2019 in der Moto3-Klasse der Motorrad-WM an den Start gehen. Das geht aus der vorläufigen Fahrerliste hervor, die jetzt veröffentlicht worden ist. Der Italiener hatte seinem Landsmann Stefano Manzi während des WM-Rennens der Moto2-Kategorie in Misano am 9. September an den Lenker gegriffen und den Bremshebel gezogen. Damit brachte er seinen Konkurrenten in Lebensgefahr.

Romano Fenati
APA/AFP/Jean-Francois Monier

Der Motorradweltverband (FIM) hatte Fenati daraufhin die Rennlizenz für 2018 entzogen worden. Fenati musste den FIM-Vertretern im Schweizer Ort Mies sein Fehlverhalten erläutern. Eine Lizenz für 2019 könne ihm unter bestimmten Bedingungen erteilt werden, hieß es. Nun soll der Neustart in der Moto3 erfolgen.