Florian Baltram (EC RBS) und Nicolas Ritz (Rouen)
GEPA/Mathias Mandl
Champions Hockey League

Salzburg zieht souverän ins Viertelfinale ein

Im fünften Anlauf hat es für Red Bull Salzburg mit dem Viertelfinale in der Champions Hockey League (CHL) endlich geklappt. Österreichs Meister gewann am Dienstag das Achtelfinal-Rückspiel gegen den französischen Meister Rouen Dragons souverän mit 5:1 und schaffte nach dem 3:3 im Hinspiel sicher den Aufstieg.

Im Viertelfinale bekommen es die „Bullen“ mit Kärpät Oulu zu tun. Der finnische Meister besiegte den Schweizer Titelträger ZSC Lions Zürich nach einem 4:4 im Hinspiel zu Hause mit 3:2. Gespielt wird am 4. oder 5. Dezember in Finnland und am 11. Dezember in Salzburg.

Duncan knackt den Abwehrriegel

Salzburg machte gegen die in der heimischen Liga in 17 Spielen noch ungeschlagenen Drachen von Beginn weg viel Druck. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Franzosen, im Powerplay knackten die Salzburger durch Ryan Duncan (12.) den Abwehrriegel. Im Finish des ersten Drittels deuteten die Franzosen in zwei Kontern ihre Gefährlichkeit an, ehe Brant Harris mit einem abgefälschten Schuss von Raphael Herburger (19.) hochverdient auf 2:0 stellte.

Matija Pintaric (Rouen) und Ryan Duncan (EC RBS)
GEPA/Mathias Mandl
Duncan (r.) erzielte gegen Rouen das erste und das letzte Tor der Partie

Im Mitteldrittel gelang zunächst Joris Bedin (28.) der Ausgleich, doch nur 47 Sekunden später schlug Thomas Raffl zurück und stellte den Zweitorevorsprung wieder her (28.). Im Schlussdrittel gingen die Salzburger kein Risiko mehr ein, gerieten nicht mehr wirklich in Bedrängnis In der 57. Minute sorgte Bobby Raymond (57.) für die endgültige Entscheidung. Duncan fixierte ins leere Tor den Endstand (59.).

„Geschlossene Mannschaftsleistung“

„Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Jungs haben die Schüsse geblockt, alle haben gekämpft und haben sich den Sieg verdient“, sagte Salzburg-Headocach Greg Poss. „Wir haben immer versucht, nach vorn zu spielen und haben dabei unsere läuferischen Fähigkeiten ausgenutzt. Als erste österreichische Mannschaft im Viertelfinale zu stehen bedeutet uns sehr viel, da wir uns hier gegen internationale Spitzenmannschaften beweisen und unseren Fans Spitzeneishockey zeigen können“, meinte Poss.

Champions Hockey League, Achtelfinale, Rückspiel

Endstand:

Salzburg – Rouen 5:1

(2:0 1:1 2:0)

Eisarena Salzburg, 2.177 Zuschauer, SR Hejduk/Jerabek (CZE)

Tore: Duncan (12./PP, 59./EN), Harris (19.), Raffl (28.), Raymond (57.) bzw. Bedin (28.)

Strafminuten: 8 bzw. 6

Hinspiel: 3:3 – Salzburg mit Gesamtscore von 8:4 im Viertelfinale