Teamchef Andi Herzog
Reuters/Russell Cheyne
Nations League

Herzog verpasst mit Israel Aufstieg in B-Liga

Israel hat in der Nations League den Aufstieg in die B-Liga verpasst. Die Mannschaft von Teamchef Andreas Herzog musste sich am Dienstag am letzten Spieltag in Schottland mit 2:3 (1:2) geschlagen geben und den Gastgebern in der Gruppe C1 den Vortritt lassen. Ein mögliches Aufeinandertreffen mit Österreich in der B-Liga bleibt Herzog damit verwehrt.

Beram Kayal brachte die Gäste zwar früh in Führung (9.), doch James Forrest drehte im Alleingang die Partie zugunsten der Schotten. Der 27-jährige Spieler von Celtic Glasgow erzielte im Hampden Park alle drei schottischen Tore (34., 43., 64.) und sorgte für den Gruppensieg (neun Punkte). Eran Sahavi leitete mit dem Anschlusstreffer in der 75. Minute noch eine spannende Schlussphase ein, in der Joker Tomer Hemed die Chance auf den späten Ausgleich (88.) ausließ.

Herzog verpasst Gruppensieg mit Israel

Mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen Schottland hat Israel-Teamchef Andreas Herzog den erhofften Gruppensieg in der Nations League verpasst. Ein Remis hätte dafür genügt.

Die Israelis, bei denen Salzburgs Munas Dabbur durchspielte, hatten sich das Gruppenfinale durch Heimsiege über Schottland und Albanien im Oktober erarbeitet. Ein 3:3 hätte ihnen für Platz eins gereicht. Israel (sechs Punkte) bleibt der C-Liga bei der Nations-League-Ausgabe 2020/21 erhalten, Albaniens Abstieg mit drei Zählern stand bereits vor diesem Duell fest. In Gruppe C4 setzte sich Serbien mit 4:1 gegen Litauen durch und holte sich den Poolsieg vor Rumänien (1:0 in Montenegro). Litauen muss nach sechs Niederlagen eine Etage runter.

Kein Sieger bei Portugal gegen Polen

In der höchsten Liga hatte Portugal schon vor dem Heimspiel gegen Polen den Sieg in der Gruppe A3 fixiert. Beim 1:1 ging der regierende Europameister durch einen Treffer von Andre Silva in Führung (33.), kassierte aber in Unterzahl den Ausgleich. Arkadiusz Milik traf per Elfmeter (66.), Danilo Pereira brachte ihn zuvor zu Fall und sah Rot. Polen wird dank des Remis bei der Auslosung der EM-Qualifikation (2. Dezember) anstelle von Deutschland aus Topf eins gezogen werden.

Arkadiusz Milik (POL)
Reuters/Miguel Vidal
Das Tor von Arkadiusz Milik hievte Polen in Auslosungstopf eins der EM-Qualifikation

Während sich Polen aus der A-Liga verabschiedete, schaffte Schweden den Sprung nach ganz oben. Die Skandinavier besiegten Russland durch Tore von Victor Lindelöf (41.) und Marcus Berg (72.) mit 2:0 und setzten sich im direkten Vergleich in der Gruppe B2 durch. Der Kosovo gewann die Gruppe D3 nach einem 4:0 gegen Verfolger Aserbaidschan und steigt in die C-Liga auf. Die Färöer blieben nach einem 1:1 auf Malta vor den Gastgebern auf Rang drei des Pools. Der erste Gesamtsieger der Nations League wird in einem Final Four im kommenden Juni zwischen den Niederlanden, der Schweiz, England und Portugal, wo die Spiele stattfinden werden, ermittelt.

UEFA Nations League 2018

Gruppe A:

Final Four: Niederlande, Schweiz, Portugal, England
Klassenerhalt: Frankreich, Belgien, Italien, Spanien
Aufsteiger B: Ukraine, Schweden, Bosnien-Herzegowina, Dänemark

Gruppe B:

Absteiger A: Deutschland, Island, Polen, Kroatien
Klassenerhalt: Tschechien, Russland, Österreich, Wales
Aufsteiger C: Schottland, Finnland, Norwegen, Serbien

Gruppe C:

Absteiger B: Slowakei, Türkei, Nordirland, Irland
Klassenerhalt: Israel, Albanien, Ungarn, Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Montenegro
Aufsteiger D: Georgien, Weißrussland, Kosovo, Mazedonien

Gruppe D:

Absteiger C: Estland, Zypern, Slowenien, Litauen
Klassenerhalt: Kasachstan, Lettland, Andorra, Luxemburg, Moldawien, San Marino, Aserbaidschan, Färöer Inseln, Malta, Armenien, Gibraltar, Liechtenstein