Andrea Pirlo während der U21-WM-Gruppenauslosung
ORF
U21-EM

ÖFB-Youngsters in Gruppe mit Deutschland

Auf Österreichs Fußball-U21-Nationalteam wartet bei seiner EM-Premiere kommenden Juni ein Prestigeduell mit Deutschland. Die weiteren Gegner in Gruppe B sind Dänemark und Serbien. Das ergab die Auslosung der Endrunde 2019 in Italien und San Marino am Freitagabend in der Fabrik des Automobilherstellers Lamborghini in Bologna.

Der frühere Mittelfeldstar Andrea Pirlo, U21-Rekordteamspieler Italiens, loste Österreich als erste Mannschaft zu Deutschland in die Gruppe. Das Duell mit dem Titelverteidiger steigt am 23. Juni (20.45 Uhr) in Udine. Zuvor treffen die ÖFB-Youngsters am 17. Juni (18.00 Uhr) in Triest auf Serbien und am 20. Juni (18.00 Uhr) in Udine auf Dänemark. Aufgrund der Nähe der Spielorte zu Österreich darf mit einem größeren rot-weiß-roten Fanaufgebot gerechnet werden.

Chance zur Revanche gegen Serbien

Gegen alle drei Gegner hat die ÖFB-Nachwuchsauswahl in jüngerer Vergangenheit gespielt. Gegen Serbien hatte man zuletzt in der EM-Qualifikation nach einer 1:3-Heimniederlage und einem 0:0-Auswärtsremis das Nachsehen, schaffte es als Gruppenzweiter aber über das Play-off noch erstmals zur U21-EM.

Amel Jakupovic (AUT) gegen Vukasin Jovanovic (SRB)
Reuters/GEPA pictures/ Philipp Brem
In der Qualifikation verloren die Österreicher gegen Serbien daheim, holten dann aber auswärts ein Remis

Gegen die Deutschen setzte es in der EM-Qualifikation für 2017 zwei Niederlagen (2:4 und 1:4), gegen die Dänen im März in einem Testspiel in Wiener Neustadt sogar eine 0:5-Pleite.

„Sind sicherlich Außenseiter“

„Es ist natürlich so, dass wir in dieser Gruppe aufgrund der vorherigen Ergebnisse sicherlich Außenseiter sind. Aber wir nehmen das gerne an“, erklärte ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch in einer ersten Reaktion. Von bisher insgesamt 14 Bewerbsspielen gegen die drei Konkurrenten haben die Österreicher noch keines gewonnen. Gegen die Deutschen etwa gab es in acht EM-Quali-Duellen erst ein Remis.

U21-EM: Duell gegen Deutschland

Bei der Fußball U21-Europameisterschaft im kommenden Jahr kommt es für Österreichs Team zum Duell mit Deutschland. Weitere Gruppengegner sind Serbien und Dänemark.

Man habe gegen Deutschland allerdings bereits Erfahrungen gesammelt und gegen Serbien bei der Nullnummer im Oktober in Novi Sad gut gespielt, erinnerte Gregoritsch. „Die Mannschaft kann zeigen, dass sie gewachsen ist. Denn ich glaube, dass es ein anderes Team ist als jenes vor ein oder zwei Jahren.“

Trainer Werner Gregoritsch (AUT)
GEPA/Walter Luger
ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch ist über die Außenseiterrolle nicht unglücklich

Vier Olympiatickets für Tokio zu haben

Die beiden weiteren Gruppen sind ähnlich hochkarätig besetzt wie jene der Österreicher. So bekommt es Gastgeber Italien in Pool A mit Spanien, Belgien und Polen zu tun. England trifft in Gruppe C auf Frankreich, Kroatien und Rumänien. Die jeweiligen Gruppensieger sowie der beste der drei Zweiten steigen ins Halbfinale auf.

Die vier Halbfinalisten sind zudem für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert. Sollte es England, das als Teil Großbritanniens kein eigenes Olympiateam stellen kann, in die Vorschlussrunde schaffen, würden die beiden weiteren Gruppenzweiten in einem Play-off um das vierte Tokio-Ticket kämpfen. Die EM dauert von 16. Juni bis 30. Juni.

Auslosung der U21-EM 2019

Gruppe A
Italien Gastgeber
Spanien Sieger Gruppe 2
Belgien Sieger Gruppe 6
Polen Play-off-Sieger
Gruppe B
Deutschland Sieger Gruppe 5
Dänemark Sieger Gruppe 3
Serbien Sieger Gruppe 7
Österreich Play-off-Sieger
Gruppe C
England Sieger Gruppe 4
Frankreich Sieger Gruppe 9
Kroatien Sieger Gruppe 1
Rumänien Sieger Gruppe 8