Herzog zum vierten Mal Zweite über 500 m

Die Tirolerin Vanessa Herzog hat am Samstag beim Eisschnelllauf-Weltcup im japanischen Tomakomai im 500-m-Rennen wie schon am Vortag Rang zwei belegt. Sie musste sich – wie auch schon in den zwei Rennen vor einer Woche in Obihiro (JPN) – nur der Lokalmatadorin Nao Kodaira geschlagen geben.

Vanessa Herzog
AP/The Yomiuri Shimbun/Kotaro Numata

Herzog kam auf der Freiluftbahn auf 38,57 Sekunden und war damit etwas langsamer als am Freitag (38,52). Olympiasiegerin Kodiara, die im ersten Rennen in 38,03 Sekunden Bahnrekord gelaufen war, benötigte diesmal 38,26. Rang drei ging am Samstag an Brittany Bowe (USA/39,00).

„Das war wieder ein sehr, sehr gutes Rennen“, freute sich Herzog. Ein kleiner technischer Fehler auf der Gegengeraden habe jedoch Zeit gekostet. „Durch den Fehler habe ich ein, zwei Zehntel liegen gelassen“, sagte die 23-Jährige. Am Sonntag steht für die Wahlkärntnerin noch der 1.000-m-Bewerb auf dem Programm. Auf dieser Distanz hat sie letzte Woche in Obihiro ihren insgesamt dritten Weltcup-Sieg gefeiert.