Gareth Bale
AP/Alvaro Barrientos
Fußball

Real kassiert Abfuhr in Eibar

Real Madrid droht den Anschluss an die Tabellenspitze der spanischen Meisterschaft wieder zu verlieren. Am Samstag blamierte sich der Champions-League-Seriensieger beim Gastspiel in Eibar und ging mit 0:3 unter. Der Rückstand auf Erzrivale FC Barcelona, der am Abend bei Atletico Madrid ein 1:1 erreichte, beträgt damit nunmehr fünf Punkte.

In Eibar sorgten Gonzalo Escalante (16.) sowie Sergi Enrich (52.) und Kike Garcia (57.) mit einem Doppelschlag nach der Pause für die Entscheidung zugunsten der Hausherren, die Fehler des „Weißen Balletts“ in der Defensive eiskalt ausnutzten. Mit dem ersten Sieg über Real überhaupt verbesserte sich Eibar vorerst auf Rang acht und liegt nur noch zwei Punkte hinter Real, das nach zuletzt vier Siegen (Torverhältnis 15:2) unter Neo-Coach Santiago Solari erstmals verlor.

Der Premieren-„Nuller“ von Solari kam überraschend, unverdient war er aber keineswegs. Real kam mit dem Konterfußball von Eibar nie zurecht. Sowohl beim 0:1 durch Escalante wie auch beim zweiten Tor durch Enrich hinterließ Reals rechter Außenverteidiger Alvaro Odriozola nicht den besten Eindruck. Beim 0:3 stand Odriozola nicht mehr auf dem Platz, diesmal konnte sein Ersatzmann Dani Carvajal die entscheidende Hereingabe nicht verhindern.

Eibar-Spieler jubeln
AP/Alvaro Barrientos
Eibar erteilte Real mit perfektem Konterfußball eine Lektion

Barca rettet Remis bei Atletico

Das Spitzenspiel zwischen Atletico und Barca brachte keinen Sieger. Dadurch blieben die Katalanen einen Punkt vor dem Hauptstadt-Club, wurden aber am Sonntag vom FC Sevilla auf Rang zwei verwiesen. Die Andalusier setzten sich mit 1:0 gegen Real Valladolid durch. Nach 13 Runden ist Sevilla mit 26 Punkten einen Zähler vor Barca in Front, dahinter liegt Atletico Madrid (24).

Die Partie in Madrid war lange Zeit arm an Höhepunkten. Barcelona hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, blieb aber so wie die Gastgeber weitgehend harmlos. In der 77. Minute ging Atletico durch einen Kopfball von Diego Costa nach einem Eckball in Führung. Es war der erste Schuss der „Colchoneros“ auf das Tor der Katalanen, Goalie Marc Andre ter Stegen machte dabei keine gute Figur.

Barca setzte danach im Wanda Metropolitano alles auf eine Karte und schaffte durch den eingewechselten Ousmane Dembele nach Vorarbeit von Superstar Lionel Messi in der 89. Minute den verdienten Ausgleich. Der französische Torschütze war zuletzt wegen mangelhafter Einstellung teils heftig kritisiert worden.

Primera Division, 38. Runde

Samstag, 18. Mai:
Levante Atletico Madrid 2:2
Valladolid Valencia 0:2
Getafe Villarreal 2:2
FC Sevilla Bilbao 2:0
Espanyol Barcelona Real Sociedad 2:0
Alaves Girona 2:1
Huesca Leganes 2:1
Celta Vigo Rayo Vallecano 2:2
Sonntag, 19. Mai:
Real Madrid Betis Sevilla 0:2
Eibar FC Barcelona 2:2

Tabelle