Thomas Steu und Lorenz Koller
GEPA/Amir Beganovic
Rodeln

Erster Weltcup-Sieg für Steu/Koller in Igls

Die Doppelsitzer-Rodler Thomas Steu und Lorenz Koller haben am Samstag völlig unerwartet den Weltcup-Auftakt in Innsbruck-Igls für sich entschieden. Die Olympiavierten von Pyeongchang und U23-Weltmeister jubelten damit über ihren ersten Weltcup-Sieg. Die Herren-Einsitzer mit Olympiasieger David Gleirscher und Doppelweltmeister Wolfgang Kindl sind am Sonntag im Einsatz.

Steu/Koller triumphierten mit zweimaliger Laufbestzeit klar vor den deutschen Weltcup-Titelverteidigern Toni Eggert/Sascha Benecken (+ 0,180 Sekunden) und den Russen Wladislaw Juschakow/Juri Prokorow (0,282). „Es ist unfassbar genial, vor heimischem Publikum das erste Podest einzufahren“, jubelte Steu im ORF-Interview.

Der Vorarlberger gestand, in der Entscheidung doch sehr angespannt gewesen zu sein. „So nervös wie heute war ich noch nie, aber ich habe es, glaube ich, ganz gut gemacht.“ Auch Koller war überwältigt. „Wir haben es vor heimischem Publikum einfach genossen, das war gewaltig. Es waren ein paar Fehler dabei, die haben sich aber nicht so ausgewirkt, einfach perfekt“, meinte der Tiroler.

Steu/Koller feiern Weltcup-Erfolg

Die Doppelsitzer-Rodler Thomas Steu und Lorenz Koller haben sich vor Heimpublikum ihren ersten Weltcup-Erfolg gesichert. Die Olympiavierten triumphierten am Samstag beim Saisonauftakt in Innsbruck-Igls.

Das zuvor noch nie auf dem Weltcup-Podest gestandene Duo knüpfte mit dem Überraschungscoup nahtlos an die Erfolge von Peter Penz/Georg Fischler an, die nach ihrer Olympiasilbermedaille zurückgetreten waren. Mit dem Material der langjährigen Leistungsträger rasten Steu/Koller zum ersten Heimerfolg seit 2011, damals hatten Penz/Fischler triumphiert.

Platzer und Egle auf Rängen zehn und elf

Im Damen-Bewerb landeten Birgit Platzer und Madeleine Egle auf den Plätzen zehn und elf. Die 19-jährige Weltcup-Debütantin Anna Saulite fuhr auf Rang 26. Den Sieg machten erwartungsgemäß die Deutschen unter sich aus. Es gewann Natalie Geisenberger vor Julia Taubitz und Weltmeisterin Tatjana Hüfner.

Birgit Platzer
GEPA/Amir Beganovic
Platzer (im Bild) und Egle qualifizierten sich auch für den Sprint am Sonntag

Die Oberösterreicherin Platzer unterstrich im ersten Durchgang mit der siebentschnellsten Zeit ihre Möglichkeiten und qualifizierte sich ebenso wie Egle für den Sprint-Weltcup am Sonntag, der den Top-15 der Einzel-Konkurrenz vorbehalten ist. „Im ersten Lauf habe ich mein Potenzial gut abrufen können, der zweite Durchgang hat dann leider nicht ganz nach Wunsch geklappt“, sagte Platzer.

Für Egle, die sich gegenüber ihrer Trainingsleistung deutlich steigern konnte, gab es ein zusätzliches Erfolgserlebnis: Die 20-jährige Tirolerin, die unter den Fittichen von Penz und Fischler das Athletiktraining verstärkt hat, verbuchte im ersten Lauf Startrekord. „Ich habe mir in der Trainingswoche sehr hart getan, konstante Läufe runterzubringen, und bin froh, mit der Qualifikation für den Sprint-Bewerb das Minimalziel geschafft zu haben“, meinte Egle.

Weltcup in Innsbruck-Igls

Doppelsitzer:
1. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 1:19,476
2. Toni Eggert / Sascha Benecken GER + 0,180
3. Wladislaw Juschakow/Juri Prokorow RUS 0,282
4. Kristens Putins / Imants Marcinkevics LAT 0,409
5. Ludwig Rieder / Patrick Rastner ITA 0,411
6. Andris Sics / Juris Sics LAT 0,492
Damen:
1. Natalie Geisenberger GER 1:19,619
2. Julia Taubitz GER + 0,036
3. Tatjana Hüfner GER 0,266
4. Tatjana Iwanowna RUS 0,327
5. Andrea Voetter ITA 0,375
6. Summer Britcher USA 0,395
10. Birgit Platzer AUT 0,488
11. Madeleine Egle AUT 0,507
26. Anna Saulite AUT 0,997