Jubel von Tottenham
Reuters/Matthew Childs
Fußball

Tottenham nach Sieg über Chelsea Dritter

Tottenham hat sich am Samstag in der englischen Premier League auf Platz drei verbessert. Die „Spurs“ gewannen den Schlager der 13. Runde gegen den Londoner Stadtrivalen Chelsea im Wembley-Stadion mit 3:1. Die Tore erzielten Dele Alli (8.), Harry Kane (16.) und Son Heung-Min (54.) beziehungsweise Olivier Giroud (85.).

Chelsea fiel durch die erste Saisonniederlage an die vierte Stelle zurück und liegt nun sieben Zähler hinter Manchester City. Tottenham fehlen weiter fünf Zähler auf den Spitzenreiter, der durch einen klaren 4:0-Erfolg bei West Ham United die Tabellenführung souverän verteidigte. Ein Doppelpack von DFB-Teamspieler Leroy Sane (34., 93.) sowie Tore von David Silva (11.) und Raheem Sterling (19.) brachten der Truppe von Josep Guardiola einen klaren Sieg, den auch Österreichs „Hammers“-Legionär Marko Arnautovic nicht verhindern konnte.

Liverpool bleibt mit zwei Punkten Rückstand erster Verfolger der „Citizens“ und festigte Rang zwei. Die „Reds“ erfüllten ihre Pflichtaufgabe bei Watford (ohne den verletzten Sebastian Prödl) souverän und gewannen mit 3:0. Mohamed Salah (67.), Trent Alexander-Arnold (76.) und Roberto Firmino (89.) trafen für das Team von Jürgen Klopp, das acht Minuten vor Schluss Jordan Henderson wegen einer Gelb-Roten Karte verlor. Im Gegensatz zu den Topteams patzte Rekordmeister Manchester United beim 0:0 gegen Crystal Palace erneut und bleibt weit von den Champions-League-Rängen entfernt. 14 Punkte fehlen den „Red Devils“ bereits auf den führenden Stadtrivalen, der Tabellenvierte Chelsea hat sieben Zähler mehr auf dem Konto.

Premier League, 38. Runde

Sonntag, 12. Mai:
Brighton & Hove Manchester City 1:4
Liverpool Wolverhampton 2:0
Leicester Chelsea 0:0
Tottenham Everton 2:2
Burnley Arsenal 1:3
Manchester United Cardiff 0:2
Watford West Ham * 1:4
Southampton Huddersfield 1:1
Crystal Palace Bournemouth 5:3
Fulham Newcastle 0:4
* Arnautovic spielte durch und erzielte das Tor zum 3:1

Tabelle